Schnell beim Klienten sein und dennoch die Umwelt schützen – mit der Anschaffung eines neuen E-Bikes konnte das Christliche Sozialwerk Raubling e.V. diesen Anspruch im Sommer 2020 endlich umsetzen. Die Anschaffungskosten hat dabei die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim übernommen. „Umweltschonende Mobilität gerade in der Arbeitswelt zählt zu unseren Zukunftsthemen. Deswegen hat die Sparkassenstiftung Zukunft sich hier gerne engagiert“, sagt Andrea Janshen von der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim.

„Wir werden das E-Bike in der Früh- und in der Spätschicht einsetzen“, erklärt Matthias Hain, Pflegedienstleitung beim Raublinger Sozialwerk und nennt weitere Vorteile: „Mit dem E-Bike sparen wir uns die Parkplatzsuche und damit Zeit. Außerdem sind Mitarbeiter ohne Führerschein nun genauso mobil.“ Auch die Mitarbeiter der Verwaltung können das Fahrrad zwischen den Schichten für Botengänge nutzen.

Das Christliche Sozialwerk Raubling e.V. feierte 2017 sein 40-jähriges Bestehen. Neben der ambulanten Pflege bietet der Dienstleister seit 2009 auch eine Tagesbetreuung in den Räumen des Sozialwerkes an. 16 der insgesamt 48 Mitarbeiter sind derzeit in der ambulanten Pflege eingesetzt.