Tigerhasenkurse für 20 Kindergärten aus der Region – Die Gewinner stehen fest!

20 Kindergärten aus der Region haben die Teilnahme an einem „Tigerhasenkurs“ gewonnen. Insgesamt 40 Kindergärten hatten sich an der Ausschreibung der Sparkassenstiftungen Zukunft für den Landkreis Rosenheim beteiligt. „Die Tigerhasenkurse sind ungemein beliebt. Bei Kindern, Erzieherinnen wie Eltern“, sagt Andrea Janshen von den Sparkassenstiftungen Zukunft. „Bei der Förderung soll es möglichst gerecht zugehen. Gleichzeitig sollen möglichst viele Vorschulkinder in der Region von den Rollenspielen profitieren. Deshalb haben wir uns in diesem Jahr für eine Ausschreibung entschieden“, so Janshen weiter. Die „Losfeen“ Mario und Nino Kornhass haben die Gewinner gezogen. Die Söhne von Nico Kornhass werden die Tigerhasenkurse im Kindergartenjahr 2018/19 durchführen. Alle Bewerber haben bereits Post erhalten.

Folgende Kindergärten haben gewonnen:

Kita St. Georg Bad Aibling
Kindergarten Hofberg Bad Aibling
Kindergarten Höhenrain „Ein Garten für Kinder“ Feldkirchen-Westerham
Über die „Tigerhasen-Kurse“

Seit Mitte 2013 unterstützt die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim das Projekt „Tigerhase – Sicherheitskurse für Kinder“, indem sie die Gebühren für alle jungen Teilnehmer übernimmt. „Wichtig ist uns, dass wirklich alle Kinder an dem Sicherheitstraining teilnehmen können, unabhängig vom Einkommen der Eltern“, erklärt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft das Engagement. Mehrere hundert Kinder in der Region haben davon bisher profitiert.

Das Konzept für die gewaltfreien „Tigerhasen-Kurse“ hat Nico Kornhass entwickelt, vierfacher Weltmeister im Kick-Boxen. Die Trainings setzen seine Söhne Nino und Mario Kornhass in den Kindergärten persönlich um. Wichtige Bestandteile des Sicherheitstrainings sind verschiedene Rollenspiele, die darauf abzielen, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. „Die Kinder lernen, ihre eigene Schutzzone zu erkennen und sie gegenüber Dritten zu behaupten, aber auch ein richtiges Verhalten gegenüber Aggressionen von anderen, vielleicht älteren Kindern und fremden Erwachsenen“, erklärt Kornhass die Ziele der Kurse genauer. Wie nachhaltig die Tigerhasenkurse wirken, bestätigen immer wieder Einrichtungsleiter, Erzieherinnen und Eltern: Die erworbenen Kompetenzen behielten die Kinder weit über die erste Klasse hinaus.

Über die Bedeutung  von Gewaltprävention

Maßnahmen im Bereich der Gewaltprävention werden an Grundschulen immer wichtiger. Darauf weisen Wissenschaftler wie der Chemnitzer Psychologe Professor Dr. Udo Rudolph von der Technischen Universität Chemnitz immer wieder hin: „Wenn Kinder … soziale und emotionale Kompetenzen erwerben, ist es eher möglich, negative Bildungswege zu verhindern. Frühzeitige Prävention ist geeignet, späteres Mobbingverhalten, Brutalität auf dem Schulhof oder Gewalt im Familienleben zu verhindern.“ (Quelle: http://www.erzieherin.de).

Diese wichtigen sozialen und emotionalen Kompetenzen werden im Tigerhasenkurs vermittelt: Im Mittelpunkt steht immer das Kind mit seinem jeweiligen körperlichen und seelischen Entwicklungsstand. Zum einen wird sein Selbstbewusstsein gestärkt. Zum anderen lernt es spielerisch, wie Gewalt vermieden und wie mit aggressivem Verhalten umgegangen werden kann. Dadurch wird es zudem unabhängig von einer Streitschlichtung durch Lehrer oder Eltern. Diese innere Stärke bleibt dem jungen Menschen auch für spätere Jahre erhalten. Mit der Förderung der Kurse übernimmt die Sparkassenstiftung Zukunft soziale Verantwortung weit über die Dauer des Kurses hinaus.

Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim gewinnt den DAVID-Sonderpreis 2015

Für die Förderung des Projektes „Tigerhasen-Kurse“ gewann die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim den DAVID- Sonderpreis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Diese Auszeichnung wurde in Bayern erst einmal an eine Sparkassenstiftung vergeben. Mehr über die Preisverleihung …

Vom Angsthäschen zum furchtlosen „Tigerhasen“