Über die „Tigerhasen“-Kurse

Das Konzept für die gewaltfreien „Tigerhasen-Kurse“ hat Nico Kornhass entwickelt, vierfacher Weltmeister im Kick-Boxen. Die Kurse zielen darauf ab, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken. „Die Kinder lernen, ihre eigene Schutzzone zu erkennen und sie gegenüber Dritten zu behaupten. Und sie lernen ein richtiges Verhalten gegenüber Aggressionen von anderen. Etwa von älteren Kindern und fremden Erwachsenen“, erklärt Kornhass. Die Trainings setzen seine Söhne Nino und Mario Kornhass in den Kindergärten persönlich um. Wichtige Bestandteile sind Rollenspiele. Wie nachhaltig die Tigerhasenkurse wirken, bestätigen immer wieder Einrichtungsleiter, Erzieherinnen und Eltern. Sie stellen fest, dass die Kinder ihre neuen Kompetenzen weit über die erste Klasse hinaus behalten.

Engagement der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim seit 2013

Seit Mitte 2013 unterstützt die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim das Projekt „Tigerhase – Sicherheitskurse für Kinder“, indem sie die Gebühren für alle jungen Teilnehmer übernimmt. „Wichtig ist uns, dass alleKinder an dem Sicherheitstraining teilnehmen können, unabhängig vom Einkommen der Eltern“, erklärt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft das Engagement. Mehrere hundert Kinder in der Region haben davon bisher profitiert.

Ausschreibung 2019 startet in Kürze

Damit das Angebot weiterhin möglichst viele Kinder erreicht, können sich seit 2018 alle Kindergärten in der Region für eine Teilnahme bewerben. Voraussichtlich Ende Juni 2019 startet die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim die neue Ausschreibung: Alle Kindergärten in der Region können sich bewerben. Unter den Einsendungen werden 20 Kindergärten ausgelost. Näheres erfahren Sie in Kürze über den Newsletter der Sparkassenstiftungen Zukunft (jetzt anmelden!).

Über die Bedeutung  von Gewaltprävention

Maßnahmen im Bereich der Gewaltprävention werden an Grundschulen immer wichtiger. Darauf weisen Wissenschaftler wie der Chemnitzer Psychologe Professor Dr. Udo Rudolph von der Technischen Universität Chemnitz hin: „Wenn Kinder … soziale und emotionale Kompetenzen erwerben, ist es eher möglich, negative Bildungswege zu verhindern. Frühzeitige Prävention ist geeignet, späteres Mobbingverhalten, Brutalität auf dem Schulhof oder Gewalt im Familienleben zu verhindern.“ (Quelle: http://www.erzieherin.de).

Diese wichtigen sozialen und emotionalen Kompetenzen werden im Tigerhasenkurs vermittelt: Im Mittelpunkt steht immer das Kind mit seinem jeweiligen körperlichen und seelischen Entwicklungsstand. Zum einen wird sein Selbstbewusstsein gestärkt. Zum anderen lernt es spielerisch, wie Gewalt vermieden und wie mit aggressivem Verhalten umgegangen werden kann. Dadurch wird es zudem unabhängig von einer Streitschlichtung durch Lehrer oder Eltern. Diese innere Stärke bleibt dem jungen Menschen auch für spätere Jahre erhalten. Mit der Förderung der Kurse übernimmt die Sparkassenstiftung Zukunft soziale Verantwortung weit über die Dauer des Kurses hinaus.

Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim gewinnt den DAVID-Sonderpreis 2015

Für die Förderung des Projektes „Tigerhasen-Kurse“ hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim 2016 den DAVID- Sonderpreis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) gewonnen. Diese Auszeichnung wurde in Bayern erst einmal an eine Sparkassenstiftung vergeben. Mehr über die Preisverleihung …

Vom Angsthäschen zum furchtlosen „Tigerhasen“