Das Teddybär-Krankenhaus Rosenheim findet in diesm Jahr ausschließlich digital statt. Alle Kinder, die sich angemeldet haben, können zu Hause oder im Kindergarten mitmachen: Die Projektorganisatoren stellen über ihre Homepage ein Video mit einer Anleitung zur Verfügung. Die gepackten Taschen mit Stetospkop und Verbandsmaterial können am Freitag, 13. März und Samstag, 14. März 2020, von 14 bis 16 Uhr im Schüler- und Studentenzentrum in Rosenheim (Pettenkoferstraße 9) abgeholt werden. Projektleiter und Teddy-Doc Nico Hanny hinformiert hier, warum wir das Teddybärkrankenhaus abgesagt haben.

Zu Besuch im Teddybär-Krankenhaus – März 2020.
Über das Teddybär-Krankenhaus in Rosenheim

Im März 2020 die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim bereits zum vierten Mal fördert das „Teddybär-Krankenhaus“. Projektpartner ist Startklar Soziale Arbeit Oberbayern gGmbH. Rund 100 Ehrenamtliche helfen den Projektorganisatoren bei den Vorbereitungen und bei der Betreuung der vielen jungen Besucherinen und Besucher.

Die kleinen Eltern der Kuscheltiere durften überall dabei sein: Von der Aufnahme über die Untersuchung (Abhören, Röntgen, MRT), Behandlung oder Operation bis zum Apothekenbesuch. Durch den Wechsel von der Patienten- in die Arzt- bzw. Beobachterrolle bekamen sie einen Einblick in den Ablauf eines Krankenhausbesuches. Damit soll ihnen die Angst vor dem Arztbesuch genommen werden. Außerdem wurde dieses Jahr der erste Schritt in Richtung Inklusion unternommen. So war der Besuch auch für kleine Kuscheltier-Eltern mit Handicap – egal ob geistig oder körperlich – geeignet. Die Organisation hat wie auch in den letzten Jahren der Medizinstudent Nico Hanny aus Rosenheim übernommen. Er behandelte die kuscheligen Patienten natürlich auch selbst. Beitrag TV

Wie das Teddybär-Krankenhaus nach Rosenheim kam

Über zwei Jahre (2017-18) hat die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim das Gesundheitsprojekt „Pumperlgsund“ gefördert. Startklar Soziale Arbeit Oberbayern führte es in Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen in Rosenheim über mehrere Jahre durch. Ziel war es, Eltern und Kindern den Einstieg in einen sorgsamen Umgang mit sich selbst zu vermitteln . Und damit das Gesundheitsbewusstsein stärken.

Echter Bedarf an Gesundheitserziehung

„Das Gesundheitsprojekt ‚Pumperlgsund‘ reagiert auf den Bedarf an Prävention und Aufklärung in Sachen Gesundheitserziehung bei Kindern und Jugendlichen. Es verfolgt einen völlig neuen Ansatz der Kinder- und Jugendhilfe in Rosenheim verfolgt. Deswegen fördert die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim das Projekt. Zumal Kinder- und Jugendhilfe einer der Schwerpunkte der Stiftungsarbeit ist“, sagte Josef Steidl, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim. Das „Teddybär-Krankenhaus“ war eine von vielen Angeboten von „Pumperlgsund“.

Teddybär-Krankenhaus 2019: Die Kuscheltier-Eltern untersuchen und behandelt die „Patienten“ selbst.