Kindern, Eltern und Lehrern einen sinnvollen Umgang mit den digitalen Medien vermitteln- das ist das Ziel des Projekts „Medienbalance“. Die Teilnehmer der gleichnamigen Ausschreibung stehen jetzt fest! Folgende Schulen können das Projekt im Schuljahr 2019/20 durchführen – dank Förderung durch die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim kostenlos!

Teilnehmer:

• Grundschule Feldkirchen-Westerham
  • Grundschule Tuntenhausen
  • Holnstainer-Grundschule Bruckmühl
  • Preysing-Grundschule Aschau und Grundschule Frasdorf

Die Sparkassenstiftungen Zukunft haben sich aufgrund der hohen Aktualität des Themas dazu entschieden, auch Kindergärten in den von „Medienbalance“ aufzunehmen. Dort wird im kommenden Kindergartenjahr das Projekt „Medienbalance“ ebenfalls umgesetzt:

• Kinderhaus Aising
  • Burg Sonnenstein in Bad Aibling
  • Haus für Kinder, Bad Aibling
  • Kita Klostermäuse, Tuntenhausen
  • Kindergarten Pusteblume, Großkarolinenfeld
  • Kindergarten Apfelbäumchen, Bad Feilnbach
  • Haus für Kinder, Greimharting
Über die Ausschreibung „Medienbalance“

Im Frühjahr 2019 riefen die Sparkassenstiftungen Zukunft alle Grundschulen und Kinderhorte in Stadt und Landkreis Rosenheim dazu auf, sich an ihrer Ausschreibung „Medienbalance“ zu beteiligen. Alle, die bei der Ausschreibung mitgemacht haben, haben sich die Chance auf Teilnahme an dem Projekt „Medienbalance“ gesichert. Dieses wird im Schuljahr2019/20 umgesetzt. Entwickelt und durchgeführt wird das Projekt von neon – Prävention und Suchthilfe Rosenheim.

Medienkompetenz für Kinder und Eltern

Unsere Welt befindet sich permanent im technischen Wandel. Smartphone und Soziale Medien sind eine Selbstverständlichkeit geworden. Sie beeinflussen unsere Kommunikation und unser Zusammenleben erheblich. So ist die Frage nach „Medienkompetenz“ von Kindern in aller Munde. Um Kinder im Alter zwischen fünf und 12 Jahren sowie deren Eltern professionell zu unterstützen, hat die Suchtberatungsstelle neon – Prävention und Suchthilfe Rosenheim das Projekt „Medienbalance“ entwickelt. Die Sparkassenstiftungen Zukunft fördern das Projekt maßgeblich. Die vollständige Projektbeschreibung können Sie sich hier als pdf herunterladen.

Die vollständige Ausschreibung zum Download finden Sie hier.