Die Aktion Aufwind will akute Not bei benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Stadt und Landkreis Rosenheim lindern und die Chancen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verbessern: Über regelmäßige Aktionen und individuelle Hilfe – finanziert allein über Spenden.

Mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche, deren Eltern auf staatliche Hilfe angewiesen sind, leben in der Stadt und im Landkreis Rosenheim. Die betroffenen jungen Menschen haben im Vergleich zu ihren Freunden häufig schlechtere Startchancen. Hieraus entsteht ein Armutskreislauf, der für sie nur schwer zu durchbrechen ist. Die finanzielle Not in Familien führt häufig zu sozialer Ausgrenzung und Einschränkung in vielen Lebensbereichen.

Mit dem Glücksbrief 2011 und den GlücksSparern 2012, 2013, 2014 haben die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und deren Kunden Geld für bedürftige Kinder in der Region gespendet. Dies veranlasste die beiden Sparkassenstiftungen Zukunft in Kooperation mit der Diakonie Rosenheim die Aktion Aufwind ins Leben zu rufen. Als Partner konnten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege gewonnen werden. Sie nehmen die Anträge an und befürworten sie, wenn sie den Förderrichtlinien der Aktion Aufwind entsprechen.

Auch 2015 und 2016 hat die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling im Rahmen von Aktionen zum Weltspartag Geld an die Aktion Aufwind gespendet: Genau 28.740 Euro kam im Jahr 2016 zusammen. Denn im Aktionszeitraum von Anfang Oktober bis Ende November spendete die Sparkasse für jeden eröffneten „Zukunftssparer“ (ein Sparanlageprodukt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre) 20 Euro an das soziale Hilfsprojekt.

Der Vergabeaussschuss der Aktion Aufwind kommt dazu fünfmal im Jahr zusammen. Termine in 2017:

Freitag, 13.10.2017; Freitag, 15.12.2017

Anträge, die vorher eingereicht werden, können hier berücksichtigt werden.

Die Finanzierung der Aktion Aufwind erfolgt ausschließlich über Spenden. Gefördert werden Projekte wie Einzelpersonen. Die Aktion Aufwind ergreift aber auch selbst Initiative: Beispielsweise mit einem Geschenk zu Weihnachten, einem Schulranzen für ABC-Schützen oder einem Famlienausflug in den Ferien.

Die Aktion Aufwind hilft, unterstützt oder bereitet Freude …