Mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche, deren Eltern auf staatliche Hilfe angewiesen sind, leben in der Stadt und im Landkreis Rosenheim. Die jungen Menschen haben oft schlechtere Startchancen, als ihre Freunde. Hieraus entsteht ein Armutskreislauf, der nur schwer zu durchbrechen ist. Und finanzielle Not in Familien führt häufig zu sozialer Ausgrenzung und Einschränkung in vielen Lebensbereichen.

Die Aktion Aufwind hilft

Durch konkrete Aktionen und individuelle Hilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Stadt und Landkreis Rosenheim. Ziel der Aktion Aufwind ist es, die Chancengleichheit möglichst vieler Kinder zu verbessern. Schnell und unbürokratisch.

Finanziert allein durch Spenden

Die Finanzierung der Aktion Aufwind erfolgt ausschließlich über Spenden. Gefördert werden Projekte wie Einzelpersonen. Die Aktion Aufwind ergreift auch selbst Initiative: Beispielsweise mit einem Geschenk zu Weihnachten, einem Schulranzen für ABC-Schützen oder einem Famlienausflug in den Ferien:

Vergabeausschuss

Der Vergabeaussschuss der Aktion Aufwind kommt fünfmal im Jahr zusammen. Anträge von Einzelpersonen, die vorher eingereicht werden, können hier berücksichtigt werden. Die Termine für 2019:

• 19. Dezember.
Spenden der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

Seit 2015 hat die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling jedes Jahr im Rahmen von verschiedenen Aktionen zum Weltspartag großzügig an die Aktion Aufwind gespendet: Im Aktionszeitraum von Anfang Oktober bis Ende November 2018 spendete die Sparkasse für den Abschluss eines eigenen Sparanlageproduktes jeweils 20 Euro an das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft. Auf diese Weise kam eine beachtliche Summe zusammen, die die Sparkasse auf 20.000 Euro aufrundete.

So ist die Aktion Aufwind entstanden

Die Aktion Aufwind hilft, unterstützt oder bereitet Freude …