Mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche, deren Eltern auf staatliche Hilfe angewiesen sind, leben in der Stadt und im Landkreis Rosenheim. Die jungen Menschen haben oft schlechtere Startchancen, als ihre Freunde. Hieraus entsteht ein Armutskreislauf, der nur schwer zu durchbrechen ist. Und finanzielle Not in Familien führt häufig zu sozialer Ausgrenzung und Einschränkung in vielen Lebensbereichen. Deswegen haben die Sparkassenstiftungen Zukunft gemeinsam mit der Diakonie Rosenheim die Aktion Aufwind ins Leben gerufen: Das soziale Hilfsprojekt setzt sich seit 2012 für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Stadt und Landkreis Rosenheim ein.

Die Aktion Aufwind hilft

Durch konkrete Aktionen und individuelle Hilfen hilft die Aktion Aufwind gezielt sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, die Chancengleichheit möglichst vieler Kinder zu verbessern. Schnell und unbürokratisch.

Konkrete Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien

Die Aktion Aufwind fördert größere Projekte wie Einzelpersonen. Sie ergreift aber auch selbst Initiative: Mit einem Geschenk zu Weihnachten, einem Schulranzen für ABC-Schützen oder einem Familienausflug in den Ferien:

Individuelle Hilfen

Familien, die am Existenzminimum leben, fehlt oft das Nötigste zum Leben. Ihnen hilft die Aktion Aufwind. Diese arbeitet mit der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege eng zusammen. Bei den Anlaufstellen der großen Sozialverbände in der Region können Eltern einen Antrag auf individuelle Hilfe stellten. Berechtigt sind alle, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind.

Die Anträge prüft und bewilligt der Vergabeausschuss der Aktion Aufwind. Dieser kommt fünfmal im Jahr zusammen. Hier sind die Termine für 2024:.

Dienstag, 20.02.2024

Dienstag, 07.05.2024

Dienstag, 09.07.2024

Dienstag, 01.10.2024

Dienstag, 10.12.2024

Hier finden Sie das Formular, um selbst einen Antrag zu stellen:

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

Die Aktion Aufwind finanziert sich allein durch Spenden. Jeder Cent kommt genau dort an, wo er dringend benötigt wird. Manches Engagement von Einzelpersonen oder Organisationen in der Region kommt überraschend, jedes Mal aber von Herzen:

Spenden der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

Seit 2015 hat die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling jedes Jahr im Rahmen von verschiedenen Aktionen zum Weltspartag großzügig an die Aktion Aufwind gespendet: Im Aktionszeitraum von Anfang Oktober bis Ende November 2018 spendete die Sparkasse für den Abschluss eines eigenen Sparanlageproduktes jeweils 20 Euro an das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft. Auf diese Weise kam eine beachtliche Summe zusammen, die die Sparkasse auf 20.000 Euro aufrundete.

So ist die Aktion Aufwind entstanden

Mit dem Glücksbrief 2011 und den GlücksSparern 2012, 2013, 2014 haben die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und deren Kunden Geld für bedürftige Kinder in der Region gespendet. Dies veranlasste die beiden Sparkassenstiftungen Zukunft in Kooperation mit der Diakonie Rosenheim die Aktion Aufwind ins Leben zu rufen. Als Partner konnten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege gewonnen werden. Sie nehmen die Anträge an und befürworten sie, wenn sie den Förderrichtlinien entsprechen.