Die TnT gGmbH schafft mit dem Haus Marini in Brannenburg ein im Landkreis Rosenheim einzigartiges Angebot. Eine Kurzzeitpflegeeinrichtung speziell für Kinder, Jugendliche und junge
Erwachsene mit Behinderung. Während der Schulzeiten sind beeinträchtigte Kinder und Jugendliche in der Regel gut versorgt. In (Förder-)Schulen und heilpädagogischen Einrichtungen werden neben dem regulären Schulbetrieb auch Therapien angeboten, was oft eine Ganztagesbetreuung von Montag bis Freitag ermöglicht. Versorgungslücken entstehen jedoch regelmäßig an Wochenenden, in den Ferien und bei kurzfristigen Erkrankungen oder Erschöpfung der Eltern und Pflegepersonen.
Das Konzept
Im Erdgeschoss wird eine Tagesbetreuung für maximal zwei Gruppen von je acht Kindern eingerichtet. Da die Belegung sich vorwiegend auf Schulferien und Wochenenden konzentriert, können Teile der Räumlichkeiten auch für Fortbildungsveranstaltungen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales oder für Therapien genutzt werden. Im Obergeschoss und Dachgeschoss werden jeweils abgeschlossene Wohngruppen mit je acht Übernachtungsplätzen geschaffen.

Ferien- und Urlaubsstimmung für alle
Das Betreuungsangebot richtet sich an Kinder ab etwa vier Jahren bis hin zu jungen Erwachsenen mit Pflegegrad – körperliche, geistige oder mehrfach schwers
te Beeinträchtigungen. Für sie soll im Haus Marini eine besondere Auszeit geschaffen werden, in der sie wirkliche Ferien- und Urlaubsstimmung erleben dürfen. Das Angebot entlastet auch die Eltern, Familien und Pflegepersonen, die durch die professionelle Betreuung ihrer besonderen Kinder Freiräume bekommen. Besonders die Kurzzeitpflegeplätze in den beiden Obergeschossen werden dieser Personengruppe die notwendige Entlastung bringen.
Unterstützung für die Grundausstattung
Elementar wichtig für den Betrieb des Hauses Marini ist die Ausstattung aller Stockwerke mit funktionellen Küchen samt Inventar. Die Sparkassenstiftung Zukunft unterstützt die TnT gGmbH bei der Anschaffung der beiden Küchen für die Kurzzeitpflege im Ober- und Dachgeschoss sowie des notwendigen Inventars wie Geschirr, Besteck und Töpfe.


