Mit der Ausschreibung „Kindergarten – wünsch Dir was!“ unterstützten die Sparkassenstiftungen Zukunft Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Rosenheim. Oft werden neue Spielgeräte benötigt. Andere möchten Sport- oder Musikkurse anbieten. Denn frühkindliche Förderung ist entscheidend für den Bildungserfolg von Kindern. Und Kindertagesstätten leisten dazu täglich einen wertvollen Beitrag. Unverzichtbar sind dafür eine gute Ausstattung und individuelle pädagogische Angebote. Deshalb engagieren sich die beiden Sparkassenstiftungen hier und verlosten unter allen Bewerbungen insgesamt 100.000 Euro. Jede teilnehmende Einrichtung konnte maximal 3.500 Euro gewinnen.

Wer konnte sich bewerben?
Beteiligen konnten sich alle Kindertagesstätten in der Region.

Wann und wie erfolgte die Bewerbung?
Die Bewerbung erfolgte online. Start war der 19.02.2024. Einsendeschluss der 12.04.2024.

Neben einer individuellen Anmeldung war die Ausschreibung mit einer kreativen Aufgabe verbunden: Die Kinder sollten mit einbezogen werden! Diese sollten ein Bild oder eine Collage in A3 gestalten, das genau das abbildet, was sich gewünscht wird. Ob Anschaffung oder pädagogisches Angebot – die Kindergärten haben selbst entschieden, was ihre Schützlinge gerade am besten fördert.

Das Kunstwerk konnte im Original bei den Beratungs-Centern der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling oder in der Stiftungsgeschäftsstelle Kufsteiner Str. 7 in Rosenheim abgegeben werden. Pro Einrichtung wurde nur eine Einreichung angenommen.

Zusätzlich: Besonders viel Mühe wurde zudem belohnt! Das kreativste Bild oder Collage (sowohl in der Stadt als auch im Landkreis) wurden jeweils  mit 500 Euro prämiert – für ein Kindergartenfest.

Auslosung und Gewinne

Im April 2024 losten nun die Sparkassenstiftungen Zukunft, begleitet vom RFO, unter allen Einreichungen insgesamt 100.000 Euro aus. Den Fernsehbeitrag zur Auslosung können Sie hier abrufen. Alle Gewinner wurden persönlich kontaktiert.

Alle Informationen zu den Gewinnern finden Sie hier