Auch in diesem Jahr bringt die Aktion Aufwind Kinderaugen zum Leuchten: Über die Tafeln in der Region konnten Kinder, deren Eltern Tafelkunden sind, einen Wunschzettel ausfüllen. Die Aktion Aufwind erfüllt Ihnen diesen Wunsch im Wert von 30 Euro dann. Seit sechs Jahren unterstützt die Aktion Aufwind damit Eltern, die auf die Hilfe der Tafeln angewiesen sind. Dabei ist die Aktion Aufwind selbst auf Spenden angewiesen.

Helfen auch Sie!

Helfen auch Sie der Aktion Aufwind. Machen auch Sie ein Kind zu Weihnachten glücklich mit Ihrer Spende.

Nicht alle Eltern können ihren Kindern ein Geschenk zu Weihnachten machen

Insgesamt rund 450 Wunschzettel sind 2019 bei der Aktion Aufwind eingegangen. Hoch im Kurs standen Spielsachen wie Puppen, Plüschtiere, Lego und Playmobil. Aber auch Winterbekleidung wie Handschuhe und Winterstiefel. Gerade an Weihnachten werden die sozialen Unterschiede in unserer Gesellschaft besonders deutlich. Nicht alle Eltern können es sich leisten, ihren Kindern zu Weihnachten etwas zu schenken“, sagt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim. „Darunter leiden vor allem die Kinder. Gerade an Weihnachten möchte man ihnen eine Freude machen.“ Diese Lücke schließt die Aktion Aufwind, unabhängig von der wirtschaftlichen und sozialen Situation ihrer Eltern.

Bis zum Nachmittag wurde gepackt

Im diesem Jahr halfen 12 Auszubildende der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling bei der Wunschzettelaktion mit: Einen ganzen Tag packten sie die vielen Geschenke liebevoll ein. Diese holten die Eltern dann später bei den Tafeln ab – rechtzeitig vor dem großen Fest.

Bericht von Radio Charivari am 4. Dezember 2019

Über die Aktion Aufwind

Die Aktion Aufwind ist das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim. Sie ist im Sommer 2012 in Kooperation mit der Diakonie Rosenheim und der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege ins Leben gerufen worden. Sie setzt sich für Chancengleichheit von Kindern in der Region ein. Ziel ist es, Kindern aus sozial benachteiligten Familien gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Aktion Aufwind fördert Projekte und Einzelpersonen, ergreift aber auch selbst Initiative wie mit der Wunschzettelaktion zu Weihnachten. Alle Projekte werden allein durch Spenden finanziert – etwa ein Familienausflug in den Herbstferien oder die „Schulranzenaktion“.

Mit Freude packen die 12 Sparkassen-Azubis die vielen Geschenke ein.