Auch in diesem Jahr bringt die Aktion Aufwind Kinderaugen zum Leuchten: Über die Tafeln in der Region konnten Kinder, deren Eltern Tafelkunden sind, einen Wunschzettel ausfüllen. Die Aktion Aufwind erfüllt Ihnen diesen Wunsch im Wert von 30 Euro. Seit acht Jahren unterstützt die Aktion Aufwind damit Eltern, die auf die Hilfe der Tafeln angewiesen sind. Dabei ist die Aktion Aufwind selbst auf Spenden angewiesen.

Die Aktion Aufwind unterstützt auch Eltern

Insgesamt rund 553 Wunschzettel sind 2021 bei der Aktion Aufwind eingegangen. Hoch im Kurs standen diesmal Lerncomputer, Roboter und Lego, aber auch viele Schuhe oder Kleidung. Aber auch Winterbekleidung wie Handschuhe und Winterstiefel.

Gerade an Weihnachten werden die sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede besonders deutlich. In Folge der Corona-Pandemie hat sich die Situation noch verschärft. Immer mehr Familien müssen seit mehreren Monaten mit deutlich weniger Geld über die Runden kommen. „Das wird auch bei den Anträgen auf individuelle Hilfe deutlich“, berichtet Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft, aus der Stiftungsarbeit.

Die Aktion Aufwind hilft

Hier springt die Aktion Aufwind ein. Bei den Tafeln füllen Kinder ihren Wunschzettel aus. „Und diesen Wunsch erfüllt ihnen dann die Aktion Aufwind“, so Alexa Hubert. „Gerade an Weihnachten wollen Eltern ihren Kindern einfach eine Freude machen. Die Aktion Aufwind hilft ihnen dabei. Das ist auch für uns Stiftungsmitarbeiter sehr berührend.“

Geschenke werden liebevoll eingepackt

In diesem Jahr halfen 17 Auszubildende der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling bei der Wunschzettelaktion mit: Sie packten den riesigen Geschenkeberg liebevoll ein. Diese holten die Eltern dann später bei den Tafeln ab – rechtzeitig vor dem großen Fest.

Spenden auch Sie!

Helfen auch Sie der Aktion Aufwind. Machen auch Sie ein Kind zu Weihnachten glücklich mit Ihrer Spende.

Sehen Sie HIER den Bericht des RFO zur Wunschzettelaktion am 7.  Dezember 2021

Über die Aktion Aufwind

Die Aktion Aufwind ist das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim. Sie ist im Sommer 2012 in Kooperation mit der Diakonie Rosenheim und der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege ins Leben gerufen worden. Sie setzt sich für Chancengleichheit von Kindern in der Region ein. Ziel ist es, Kindern aus sozial benachteiligten Familien gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Aktion Aufwind fördert Projekte und Einzelpersonen, ergreift aber auch selbst Initiative wie mit der Wunschzettelaktion zu Weihnachten. Alle Projekte werden allein durch Spenden finanziert – etwa ein Familienausflug in den Herbstferien oder die „Schulranzenaktion“.