Überraschend und ebenso erfreulich: Im Dezember 2023 erhielt die Aktion Aufwind eine großzügige Spende von der Christlichen Frauenbewegung Eggstätt e.V.. Doris Räder von den Sparkassenstiftungen Zukunft war eingeladen, um die Spende persönlich entgegen zu nehmen.

Der Spendenbetrag ist im Rahmen der jährlichen „Flohmarkthütte“ zustande gekommen: Die Frauenbewegung Eggstätt nimmt das ganze Jahr über Flohmarktware entgegen. Diese wird bis zur Eröffnung sauber verstaut. „Wir erhalten die verschiedenen Artikel, da einige ihren Haushalt verkleinern, umziehen oder vielleicht eine Wohnung auflösen. Es sind fast ausschließlich nur gut erhaltene und schöne Gegenstände, die zu uns kommen. Kleidung wird nicht angenommen. Ein jeder bezahlt für seine ausgesuchten Gegenstände soviel sie ihm wert sind in eine Vertrauenskasse ein. Es ist so schön zu sehen, wenn die Hütte geöffnet ist, wieviele darauf warten, dort zu stöbern und mit anderen gute Gespräche zu führen“, so Kamysek.

Über einen Zeitraum von 4-5 Wochen kam in 2023 eine stattliche Spendensumme zusammen. Die Mitglieder der Eggstätter Frauenbewegung suchten dann gemeinsam die Empfänger aus. Wichtig sei ihnen dabei gewesen, eine Organisation aus der Region zu begünstigen.

Aktion Aufwind überzeugt

„Wir haben uns für die Aktion Aufwind entschieden, weil sie sich für Kinder einsetzt und regional aktiv ist. Jedes Kind soll auf der gleichen Stufe stehen!“, so Annemarie Kamysek weiter. Die Aktionen des sozialen Hilfsprojekts würden ihr sehr gut gefallen, allem voran die jährliche „Schulranzenaktion“.

„Für die Aktion Aufwind sind diese Formen des Engagements enorm wichtig, da sie sich allein durch Spenden finanziert“, so Stiftungsmitarbeiterin Doris Räder im Rahmen der Spendenübergabe im Eggstätter Pfarrheim. Es sei immer wieder herzbewegend, mit wie viel Energie und Freude sich Menschen in der Region für andere einsetzen.