Gemeinsame, schöne Erlebnisse machen Familien stark. Deswegen lud die Aktion Aufwind auch in den Herbstferien 2023 insgesamt 14 Familien mit 44 Teilnehmenden, darunter 22 Kinder, zu einem Ausflug in den Hochseilgarten nach Übersee ein – Familen, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind und für die gemeinsame Freizeitaktivitäten in der Regel nicht möglich sind.

Das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft übernahm die Kosten für die Busfahrt und für den Eintritt.  Außerdem stattete sie jeden Teilnehmer mit einem gefüllten Brotzeitsackerl aus. Auch zum gemeinsamen Mittagessen am nahe gelegenen Strand am Chiemseeufer lud die Aktion Aufwind ein – eine schöne Erholungszeit für alle. „Wir möchten Kindern eine Freude bereiten, die für andere vielleicht alltäglich ist. Es geht aber auch darum, sozialer Ausgrenzung entgegenzuwirken“, erklärt Stiftungsmitarbeiterin Andrea Janshen das Engagement der Aktion Aufwind.

Enge Zusammenarbeit mit der Rosenheimer Aktion für das Leben e.V.

Um den Familienausflug umetzen zu können, arbeitet die Aktion Aufwind seit einigen Jahren eng mit der Rosenheimer Aktion für das Leben e.V. zusammen: Sie hat den Draht zu Kindern und Eltern, die oftmals in schwierigen Lebenssituationen stecken und von einem Familienausflug besonders profitieren. Deswegen begleitete deren Mitarbeiterin Manuela Damköhler die Familien an dem Tag.

Gemeinsam eine entspannte Zeit erleben

„Solche Ausflüge sind für die Kids etwas Tolles: Zeit haben mit dem Papa oder der Mama, das genießen sie sehr“, so Manuela Damköhler. Es braucht aber auch Mut und etwas Geschicklichkeit, im Hochseilgarten voranzukommen. Schließlich bewegt man sich einige Meter über dem Boden. Muss balancieren, klettern, sich vieles trauen. „Da konnte man richtig zuschauen, wie das Selbstbewusstsein bei den Kindern gewachsen ist – auch bei mancher Mama“, freut sich die Sozialpädagogin. Sie weiß: „Die Menschen, mit denen wir zu tun haben, leben am Existenzminimum. Für einen Familienausflug bleibt da nichts übrig.“