Miteinander reden und Konflikte in Gruppen bewältigen – das war das Thema des Rosenheimer Gesprächs im November 2023, veranstaltet vom Evangelischen Bildungswerk und der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim.

Als Referentin des Abends konnte diesmal Dr. Beate Küpper gewonnen werden. „Respekt für alle – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit überwinden“ lautete also der Titel der Veranstaltung mit Bezug zum aktuellen Geschehen weltweit. Die Sozialpsychologin und Professorin für Soziale Arbeit in Gruppen und Konfliktsituationen arbeitet maßgeblich mit am Langzeitprojekt und den Folgeprojekten, die seit 2002 am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit untersuchen.

Dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim war die Veranstaltung kostenfrei. So war die Aula in der Rosenheimer FOS/BOS gut gefüllt mit Schülerinnen und Schülern und natürlich weiteren Interessenten.

Durch den Abend führte Reinhart Knirsch, Journalist und Geschäftsführer von Radio Regenbogen. An seiner Seite auf dem Podium waren als Vertreterinnen der Jugend Tiara Vollmer und Audrey Oehme.

Seit 2012 organisiert das Evangelische Bildungswerk gemeinsam mit der Sparkassenstiftung Zukunft das Rosenheimer Gespräch. Es findet jährlich im November in Zusammenarbeit mit einer weiterführenden Rosenheimer Schule statt.