Seit dem 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2019 hat der Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting e.V. enormen Aufschwung bekommen. Deswegen entschied sich der Verein, seine instrumentale Besetzung um einen sinfonischen Teil zu erweitern und ein Fagott anzuschaffen. Damit wäre ein wichtiger Schritt in Richtung „Sinfonischer Spielmannszug“ gemacht. Außerdem hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, bei der kommenden Deutschen Meisterschaft 2025 ihren Erfolg zu wiederholen

Damit die begeisterten Musiker ihre ambitionierten Ziele erreichen können, hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim die Anschaffung eines sehr gut erhaltenen, gebrauchten Instruments gefördert. Spielerin Gabriele Gambos (Foto oben, Mitte) und der musikalische Leiter Bernhard Schweiger freuen sich über diese Neuerung. Die Vorfreude auf das erste Konzert, in dem das Fagott zum ersten Mal erklingt, ist laut Kassier Wolfgang Horseling auf jeden Fall recht groß.