Unter dem Titel „Gemeinnütziges Engagement in der Corona-Krise“ starten die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim eine Ausschreibung über insgesamt 100.000 Euro. Beteiligen können sich alle Vereine und gemeinnützige Organisationen in Stadt und Landkreis Rosenheim, die von den Auswirkungen der Corona-Krise direkt betroffen sind. Unter allen Einsendungen werden insgesamt 100.000 Euro ausgelost. Dabei richtet sich der Betrag nach dem jeweiligen Bedarf: Jeder ausgeloste Verein kann maximal 5.000 Euro Sofort-Hilfe erhalten. Mit jeweils 500 Euro zusätzlich prämiert jede Stiftung das Foto, welches das Engagement des Vereins in Coronazeiten oder eine kreative Lösung besonders gelungen abbildet.

Ausschreibung für alle Vereine in der Region

In der Corona-Krise haben es Viele schwer. Auch Vereine und gemeinnützige Organisationen treffen die Auswirkungen hart. Deswegen haben sich die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim für eine Sofort-Hilfe entschieden.

Viele Einrichtungen haben in den letzten Wochen kreative Ideen entwickelt, um ihre Dienste weiter anbieten zu können. Manche können ihre Vereinsziele ohne finanzielle Unterstützung nicht mehr erfüllen. Andere können Angebote nicht umsetzen, die den Menschen das Durchhalten in der Krise und den Umgang mit den Einschränkungen erleichtern. Denn Einnahmen zum Beispiel von Veranstaltungen sind weggefallen. Sie alle sind aufgerufen, sich an der Ausschreibung der beiden Sparkassenstiftungen Zukunft zu beteiligen.

Das Gemeinwesen stärken – vor allem in der Krise

„Die Sparkassenstiftungen Zukunft möchten mit der Ausschreibung vor allem das Gemeinwesen stärken und auch die Kreativität fördern, mit der manche Herausforderung angegangen wird“, erklärt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied das Engagement. Erst im März 2020 haben die beiden Sparkassenstiftungen Zukunft insgesamt 50.000 Euro an die Tafeln in der Region gespendet. Damit haben sie dort geholfen, wo die Not in Krisenzeiten am größten ist.

Teilnahmebedingungen

An der Ausschreibung „Gemeinnütziges Engagement in der Corona-Krise“ teilnehmen können:

• alle gemeinnützigen Organisationen und Vereine, die in Stadt oder im Landkreis Rosenheim aktiv sind,
  • einen der 17 Stiftungszwecke der Sparkassenstiftungen Zukunft erfüllen
  • und die direkt vom Gegenstand und Zweck der Ausschreibung betroffen sind.

Die Unterlagen gibt es hier zum Download für Vereine und gemeinnützige Organisationen, die

Der Teilnahmebogen muss bis spätestens 10.07.2020 vollständig ausgefüllt per Post oder per Mail eingegangen sein bei:

Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim

Rathausstraße 15

83022 Rosenheim

Mail: info@sparkassenstiftung-zukunft.de.

Das zusätzlich eingereichte Foto (Auflösung 300 dpi) bitte per Mail einreichen.