Der TSV Breitbrunn-Gstadt hat die Zeichen der Zeit erkannt und sein Trainingsangebot modernisiert: Die Gymnastikabteilung des TSV Breitbrunn-Gstadt schaffte nun elf Spinning-Räder an. Dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim. Weitere Unterstützungen kamen vom Hauptverein, von der Gemeinde Gstadt und aus der eigenen Abteilung.

„Im näheren Umkreis wird Spinning häufig in Fitness-Studios angeboten, aber nicht von den örtlichen Sportvereinen“, erklärt Christiane Hainz vom TSV Breitbrunn-Gstadt e.V.. „Jetzt haben alle Indoor-Radler in Breitbrunn die einzigartige Gelegenheit, im Verein vor Ort zu trainieren. Vielleicht kommen auch andere auf den Geschmack?“ Das neue Angebot steht allen Vereinsmitgliedern offen. Auch andere Abteilungen des TSVs können auf die Räder zugreifen und sie in das Training integrieren.

Modernisierung der Trainingsmöglichkeiten

Viele Sportbegeisterte bevorzugen das moderne Trainingsangebot der Fitness-Studios. Die direkte Konkurrenz macht vielen Sportvereinen in der Region zu schaffen. „Der TSV Breitbrunn hat die Situation erkannt und richtig reagiert“, sagt Markus Götz von den Sparkassenstiftungen Zukunft. „Mit der Anschaffung der Spinning-Räder hat er sein Angebot modernisiert. Das macht eine Mitgliedschaft attraktiver. Diese Maßnahme zur Selbsthilfe hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis gerne unterstützt.“

Über „Spinning“

„Spinning“ ist eine populäre Form von Indoor-Cycling. Bei diesem Fitness-Konzept wurde das Radfahren nach Innen verlegt und in ein gruppenorientiertes Training integriert. Zu mitreißender Musik und den Anweisungen eines Trainers, der die Fahrer motiviert und den „Streckenverlauf“ vorgibt, wird gemeinsam auf so genannten Spin-Bikes trainiert. In welchem Schwierigkeitsbereich einzelne Leistungen erreicht werden, entscheidet der Fahrer dabei allerdings selbst, da er den Fahrwiderstand individuell und einfach einstellen kann. So können problemlos Ausdauer-Enthusiasten und Anfänger zusammen in einem Kurs fahren (Quelle: www.meine-gesundheit.de).