Experiment auf den Panger Feldern gestartet: Sichtbar an den vielen Blüten, die noch im Herbst auf der Wiese im Süden von Rosenheim  stehen: Gelber Herbst-Löwenzahn, weiße Wilde Möhre, rosa Kuckucks-Lichtnelke und lilafarbener Wiesensalbei. „Wiesenblumen, die immer seltener geworden sind“, so Konrad Schinkinger. Er ist der Besitzer der Wiese und Landwirt im Nebenerwerb.

Sparkassenstiftung Zukunft hilft, die Blütenvielfalt zu bewahren und fördern

„Die Blütenvielfalt in unserer Region ist in den letzten 30 Jahren stark zurück gegangen“, sagt Markus Höper, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes Rosenheim e.V. Er will diese Entwicklung stoppen und die Blütenvielfalt erhalten. Deswegen hat er 2021 gemeinsam mit der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim das Projekt „Artenreiche Wiesen“ ins Leben gerufen: Mit Hilfe der Förderung konnte der Verein eine handgeführte Maschine namens „Seedprofi“ anschaffen. Mit dieser handgeführten Maschine können Blumensamen geerntet werden.

Ein nachhaltiger Beitrag zum Schutz von Natur und Umwelt

„Das Projekt ist ein sinnvoller wie nachhaltiger Beitrag zum Schutz von Natur und Umwelt“, so Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim. Auf verschiedenen Flächen im Landkreis Rosenheim können nun die Samen der Blüten im Spätsommer geerntet werden.

Wiesen wieder „in die Fläche bringen“

Die Samen werden von Hand aus der Maschine genommen. Anschließend werden sie gereinigt, gesiebt, und getrocknet. Dann können sie auf neuen Flächen ausgebracht werden – „in der Nähe“, betont Höper. Derzeit betreut der Rosenheimer Landschaftspflegeverband mehrere Standorte vom südlichen Landkreis bis zum Chiemsee, auf welchen ebenfalls Blumensamen gesammelt werden. „Damit wollen wir solche Wiesen wieder in die Fläche bringen. Mehr Blütenvielfalt schaffen, aber auch Lebensraum für Insekten und andere Tierarten“.

Erklärfilm des Landschaftspflegeverbandes Rosenheim

Artenreiche Wiesen – NATÜRLICH BAYERN