Ende Oktober 2018 hat das Gymnasium Bad Aibling das berühmte Broadway-Musical „Anatevka“ auf die Bühne gebracht. Insgesamt über 150 Mitwirkende waren daran beteiligt: Derzeitige wie ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, Eltern und Lehrer. Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim förderte das Projekt maßgeblich.

Für eine „Schule ohne Rasissmus“

Dabei ist die Wahl bewusst auf ein Stück mit jüdischer Thematik und Tradition gefallen: Um antisemitische Strömungen zu untergraben und im Sinne einer „Schule ohne Rassismus“ zu wirken. Dafür ist das Gymnasium bereits zertifiziert. „Deswegen hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim dieses Musical-Projekt gerne unterstützt“, sagt Andrea Janshen von den Stiftungen.

Professionelle Regie

Damit die Schülerinnen und Schüler wichtige Aspekte der Dramaturgie und des Theaters kennen lernten, wurde ein externer Regisseur hinzugezogen: Alexander Veit arbeitete und probte über ein halbes Jahr mit den Solisten sowie Mitgliedern von Chor und Orchester. Das Publikum zeigt sich von den Aufführungen im Oktober begeistert: „So erreichte die facettenreiche Darbietung die Herzen der Zuschauer, was Schulleiter Michael Beer bei seiner leidenschaftlichen Eröffnungsrede bereits als Zielvorstellung angedeutet hatte. Der nicht enden wollende, enthusiastische Schlussapplaus machte dies deutlich.“ (Oberbayerisches Volksblatt, 27.10.2018).[WRGF id=3843]