Seit Anfang 2014 unterstützt die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim einen speziellen Kurs für Kinder der zweiten Klassen an der Grundschule Rosenheim-Aising, der starke Schüler fürdert und gleichzeitig der Integration dient. Hier können die Kinder im Alter von sieben Jahren ihren Wissensdurst mit Unterrichtsstoff aus der 7. bis 9. Klasse stillen. Die Schüler sind mit Spaß und Konzentration dabei, denn in den einmal wöchentlich stattfindenden Unterrichtsstunden lernen auch sie noch etwas Neues dazu und können selbstbewusst und offen zeigen, was sie schon wissen.

Etwa jeder zehnte Schüler ist besonders begabt und hat einen IQ von über 130. An der Grundschule in Aising sind es in der Regel gut fünf Kinder pro Jahrgangsstufe. „Im Rahmen des üblichen Unterrichts kann man den Bedürfnissen der Kinder mit besonderen Stärken nicht gerecht werden“, sagt Schuldirektor Gerhard Walch. Bereits durch das von den Sparkassenstiftungen Zukunft geförderte Projekt „FitZ – Fit in die Zukunft“ entdecken die Kinder an der Grundschule früh ihre Talente und können ihre Begabungen vertiefen. „Die Kinder wollen nicht als Streber gelten, verhalten sich sehr ruhig oder spielen den Klassenclown, weil sie im Unterricht unterfordert sind. Sie sind auch nur in den wenigsten Fällen Einserschüler“, sagt Claudia Schletter, die den Kurs leitet.

Die Unterrichtsmaterialien und Lernmethoden zu den Themen Internetrecherche, Märchen oder Weltall stellt die Gymnasiallehrerin für jede Stunde selbst zusammen. Denn sie weiß, wie stiefmütterlich das Thema „Stärken stärken“ in der Pädagogik behandelt wird: „Das System baut auf einer defizitären Förderung auf, also schwächere Schüler zu fördern. Besondere Fähigkeiten und Begabungen der stärkeren Schüler gehen schlichtweg unter.“ Kinder, die ihre Aufgaben sehr schnell lösen können, werden deshalb meist mit einer einfachen Zusatzaufgabe abgespeist.

„Die qualitative Begabungsförderung ist eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft“, weiß auch Martin Schwegler, früheres geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim, die neben FitZ auch den Unterricht für besonders Begabte an der Grundschule in Aising fördert. Denn nur, wenn man den Stärken bereits im Kindesalter spezielle Aufmerksamkeit schenkt, können sie sich voll entfalten. Das merken auch die Mütter, deren Kinder den Förderkurs besuchen. „Es ist wichtig, dass die Kinder ihren Wissensdurst nicht nur Zuhause oder in der Bibliothek stillen können, sondern auch im Unterricht Neues dazulernen“, sagen Kathrin Meyer und Claudia Graf  aus dem Elternbeirat. So bekommen die Kinder auch in der Schule ein Stück Normalität und können sich integrieren.