Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim unterstützt das Barockmusik-Ensemble „Catacoustic Consort“ in der Konzertsaison 2023/24, um pflegebedürftigen Menschen einen Konzertbesuch in ihrer Einrichtung zu ermöglichen. Eine einmalige Chance für Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, kulturelle Erlebnisse vor Ort zu genießen, ohne großen Aufwand. Das Ensemble spielte bereits in Kiefersfelden, Oberaudorf und Brannenburg im Landkreis Rosenheim.

So kann Musik den Menschen helfen

Isolation ist oft eine große Herausforderung für pflegebedürftige Menschen. Musik aber kann das Wohlbefinden und die Lebensqualität nachhaltig beeinflussen: Ein Konzertbesuch schafft die Gelegenheit, soziale Kontakte zu knüpfen: Mit anderen Bewohnern, dem Pflegepersonal oder weiteren Besuchern. Zudem wirkt Musik als verbindendes Element, das das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt fördert.

Zusätzlich unterstützt Musik die kognitiven Fähigkeiten. Studien belegen, dass musikalische Aktivitäten das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern können. Das Konzert des Catacoustic Consort bietet also nicht nur eine ästhetische Erfahrung, sondern auch eine therapeutische Dimension, die positive Auswirkungen auf die geistige Gesundheit der Zuhörer hat.

„Das Engagement des Catacoustic Consort bereichert das Leben dieser Menschen durch die Kraft der Musik und fördert ihre soziale Integration“, sagt Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. „Deswegen hat die Sparkassenstiftung das Projekt gerne gefördert.“