Woher kommt eigentlich der Salat auf meinem Teller? Dieser Frage können Kinder aus Grundschulen und Kindergärten in Stadt und Landkreis Rosenheim genau nachgehen. „Da haben wir den Salat“ heißt das Projekt, das der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V. gemeinsam mit den örtlichen Gartenbauvereinen anbietet. Dabei dürfen die kleinen Gärtner selbst unter fachkundiger Anleitung einen Salatsämling anpflanzen und pflegen, bis sie ihn erntereif beim großen Salatfest gemeinsam zubereiten. Ganz nebenbei lernen sie vieles über unterschiedliche Salatsorten, mögliche Schädlinge und was ein Salat braucht, um zu wachsen. „Das Projekt verbindet viele Bausteine: Die Kinder lernen ganz praxisbezogen vieles über die Natur, gesundes Essen und übernehmen gleichzeitig Verantwortung für ‚ihren Salat‘“, so Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. Mit großem Anklang: 1.500 Schul- und Kindergartenkinder an 18 Einrichtungen in Stadt und Landkreis Rosenheim beteiligten sich 2016 an dem Projekt, das die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim unterstützt.[WRGF id=1521]