Seit Herbst 2020 gibt es die „Zeile 28“ Bad Aibling: Als scheinbar konventionelles Ladenlokal im hochwertigen Stil aufgebaut, werden hier überwiegend gespendete, hochwertige Kleidung, Bücher und Geschenkartikel günstig verkauft. In den Räumen bietet die Caritas aber auch soziale Beratung an. „Das Konzept verbindet Innovation, und Nachhaltigkeit in sozialen wie ökologischen Gesichtspunkten. Deswegen hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim gerne die Förderung übernommen“, so Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied.

„Zeile 28“ – ein vielfältiges  und anspruchsvolles Konzept

Das Ladenlokal „Zeile 28“ bietet nicht nur ein angenehmes Ambiente: Dank der pädagogischen Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren die Kunden Respekt, Akzeptanz und Wertschätzung im Umgang. „Wir wollen, dass sich die Menschen nicht als Kunden „zweiter Wahl“ verstehen, die sich nur Kleidung „zweiter Wahl“ leisten können“, sagt Astrid Keller von der Kreisgeschäftsführung der Caritas. Ziel sei es, ein positives Lebensgefühl zu vermitteln und Rückhalt zu geben. Um damit die Kraft zur Selbsthilfe zu stärken und eine Verbesserung der Lebensumstände der Einzelnen anzustoßen.

Kompetentes Beratungsangebot und „Ort der Begegnung“

Zusätzlich bieten die Pädagogen des Caritas Zentrum Bad Aiblingeine ein niederschwellige soziale Beratung an. Darunter Hilfsangebote in den Bereichen Schuldnerberatung, Familienberatung oder Soziale Beratung. Die „Zeile 28“ soll aber auch ein „Ort der Begegnung “ werden, um nachbarschaftliche Hilfe im Sozialraum zu integrieren. „Dies ist nur möglich, wenn eine angenehme Atmosphäre besteht, in der auch Kommunikation möglich ist“, sagt Astrid Keller. Ihr Dank ist auch nach über einem Jahr groß: „Ihre Spende hat es möglich gemacht, einen Ort der Begegnung mit Übergang zu niedrigschwelliger sozialer Beratung zu schaffen. Auch wenn wir aktuell (Mai 2021, Anm.d.Red.) nur sehr eingeschränkt Kontakt haben dürfen, erfreut sich die „Zeile 28“ großer und wachsender Beliebtheit.“ Zu finden ist das Ladenlokal in der Kirchzeile 28 in 83043 Bad Aibling.

Nähkurse, Lesungen und Modenschau

Deswegen werden verschiedene Kurse angeboten: Nähkurse für Mütter oder Informationen über fachgerechtes „Upcyceln“ gern getragener Kleidungsstücke. Aber auch Lesungen, kleine Musikveranstaltungen, Modenschauen, Event-Samstage oder Aktionen in der Fußgängerzone. Damit wollen die Betreiber ein breiteres Publikum ansprechen.

Gebrauchtes nutzen für mehr Nachhaltigkeit

1,7 Milliarden Tonnen CO2 und 2,1 Milliarden Tonnen Abfall gehen im Jahr auf das Konto der Modeindustrie. Die Statistik zeigt, dass Kleidungsstücke heute nur fünf Mal getragen und dann schon entsorgt werden. So werden Werte vernichtet, die andere Menschen gut brauchen können. Die „Zeile 28“ will diese ökologisch und sozial kritischen Zustände verbessern. [WRGF id=5674]