Bei „AutistaSkates“ handelt es sich um ein pädagogisches – kein therapeutisches – Projekt, das autistischen Kindern bei der Interaktion mit anderen Menschen helfen soll. Laut Verein fäll es gerade den Kindern, die soziale Störungen aufweisen, beim gemeinsam Skateboard-Training im „1:1-Modus“ erstaunlich leicht, Vertrauen zum jeweiligen Trainer zu fassen. So finden Sie schnell Spaß an diesem „wilden“ Sport. Zudem wird die Wahrnehmung der Kinder geschult. „Da dieser Sport den Kindern offenbar richtig gut tut, unterstützt die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim gerne dieses Projekt“, sagt Andrea Janshen von den Sparkassenstiftungen Zukunft.

Vorbild aus Augsburg

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Peter Körffer erstmals in Augsburg. Seine Idee, mit autistischen Kindern zu Skateboarden, kam ihm beim Schauen von entsprechenden YouTube-Videos aus den USA. „Mir wurde schnell klar, dass ich so etwas machen möchte. Mir macht die Arbeit mit diesen besonderen Kindern einfach Spaß“, sagt Körffer.

„Die Kinder freuen sich einfach bei diesem ‚regellosen‘ Sport in ihrem eigenen Tempo Fortschritte machen zu können – und das ganze ohne Zwang“, sagt Körffer. Zudem profitierten auch die Trainer, die das Team von „AutistaSkates“ aus der Skater-Szene rekrutiert. Sie empfinden die Inklusionsarbeit auch als für sich selbst bereichernd.

Begeisterung beim Autissmus Rosenheim e.V.

Beim Autismus Rosenheim e.V. zeigte man sich von Anfang an begeistert von der Idee, auf diese Weise mit autistischen Kindern zu arbeiten und ihnen damit neue Horizonte zu eröffnen. „Es ist einfach schön zu sehen, mit welcher Freude die Kinder ans Werk gehen und wie sehr sich viele oft verschlossene Kinder öffnen“, sagt Katrin Hennig, Vorstand des Autismusvereins. Allerdings lasse sich ein solches Projekt nicht ohne finanzielle und strukturelle Unterstützung umsetzen. „Wir sind froh, dass wir die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim als Förderin gewinnen konnten. Sie unterstützt uns mit einer Summe im vierstelligen Bereich. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Hennig, die weiterhin auch für weitere Projekte des Vereins auf Sponsorensuche ist.

Das Projekt „AutistaSkates“ findet regelmäßig im Skatepark in Stephanskirchen statt und ist für Mitglieder des Vereins inklusive. Weitere Informationen zum Verein und dem Projekt unter www.autismus-rosenheim.de und www.autistaskates.de.[WRGF id=3975]