Seit Juli 2021 rollt die „Plauder-Bar“ durch Rosenheim: Das mobile Radcafé ist ein „Streetwork-Angebot“ der Rosenheimer Caritas, um mit Seniorinnen und Senioren der Stadt in Kontakt zu kommen – gefördert von der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim.

Menschen in Kontakt bringen und Vereinsamung verhindern

Mit dem „mobilen Radcafé“ steuern zwei Mitarbeiterinnen der Caritas regelmäßig gesellschaftlich wichtige Orte an: Den Friedhof, die Bürgerhäuser und die Fußgängerzone. Dort bieten sie kostenfrei Erfrischungsgetränke und Kuchen an.

Ziel ist es, mit den Seniorinnen und Senioren in Kontakt zu kommen, diese aber auch untereinander ins Gespräch zu bringen. Die „Plauder-Bar“ möchte damit einer Vereinsamung entgegenwirken und ihr Beratungs- und Informationsangebot der Caritas vermitteln.

Engagement von Ehrenamtlichen wird gestärkt

Unterstützung kommt von Seniorinnen der Seniorenbegegnungsstätte Rosenheim, die sich dort ehrenamtlich engagieren: Wie auch die Bürgerhäuser helfen sie beim Kaffee kochen und Kuchen backen. Später soll das mobile Fahrrad-Cafè auch an Sonn- und Feiertagen eingesetzt werden.