Kommunikation leicht gemacht: Viele Eltern fällt die Verständigung mit der Kindertagesstätte oder mit der Schule schwer. Ihnen fehlen die Sprachkenntniss. Die Dolmetscher-Hotline hilft: Angeboten wird der Telefondienst vom Dolmetscher-Netzwerk der Diakonie Rosenheim. Ermöglicht wird diese Hotline durch die maßgebliche Förderung der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim. Sowie weiteren Beiträgen der Sozialen Stadt Rosenheim und des Diakonischen Werks.

„Dass man sich versteht ist unabdingbar.“

Gestartet ist die Hotline im November 2017. Ziel ist es, alltägliche Absprachen zwischen Pädagogen und Eltern zu verbessern. „Dass man sich versteht, ist unabdingbar für den reibungslosen Ablauf in Kindertagesstätten und Schulen“, sagt Heike Schröter, Bereichsleitung Integrative Dienste der Diakonie Rosenheim. Hier ist die Dolmetscher-Hotline angegliedert. „Wir hoffen, dass dieses kostenlose Angebot gut angenommen wird.“

Eltern mit Migrationshintergrund soll geholfen werden

Die Dolmetscher-Hotline richtet sich vor allem an Eltern mit Migrationshintergrund, die gerne auf eine Unterstützung in der Kommunikation mit Schule und Kindergarten zurückgreifen. Denn fehlende Sprachkompetenzen ausländischer Eltern führen oft zu Missverständnissen und Problemen: Die Erzieherin im Kindergarten bittet Eltern für die nächsten Veranstaltungen um Mithilfe. Eine Lehrerin in der Übergangsklasse möchte wissen, warum das Kind keine Hausaufgaben macht. Eltern möchten in der Kinderkrippe Abholzeiten und Gebühren erklärt bekommen. All diese Fragen gilt es zu klären.

Übersetzungsbedarf vorhanden

Vor rund einem Jahr führte die Soziale Stadt Rosenheim zu dem Thema „Bedarf für eine telefonische Dolmetscherhotline“ eine Umfrage bei den Rosenheimer Kindertagesstätten und Schulen durch. Aus den Ergebnissen hat die Diakonie Rosenheim eine Konzeptidee entwickelt. Dank der Förderungen durch die Sparkassenstiftung Zukunft und der Sozialen Stadt Rosenheim konnte sie realisiert werden. Seit November 2017 ist nun außerhalb der Schulferien jeden Tag von 8:00 – 10:00 Uhr eine Dolmetscher-Hotline besetzt. Jeden Wochentag mit einer anderen Sprache.

Hotline werktags besetzt

Unter der Telefonnummer 08031 2351140 übersetzen Sprachmittler und Sprachmittlerinnen des Rosenheimer Dolmetschernetzes wie folgt: Montags: Rumänisch; dienstags: Persisch (Dari, Farsi), mittwochs: Arabisch, donnerstags: Russisch, freitags Bulgarisch. Eltern und Pädagogen können sich Gespräche vor Ort unkompliziert per Telefon über Lautsprecher übersetzen lassen. Auch eine Konferenzschaltung ist möglich.

Das Team von Sprachmittlern und Sprachmittlerinnen hat eine spezielle Schulung über die Besonderheiten des Telefondolmetschens und die notwendige Technik erhalten und freut sich über die neue Aufgabe. Bei allgemeinen Fragen zur Hotline kann man sich an das Rosenheimer Dolmetschernetz, Klepperstr. 18 in Rosenheim wenden: 0152 0322 5005 und dolmetschernetz@sd-obb.de.