Schon 2017 hat sich der Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting e.V. für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2019 in Osnabrück qualifiziert. Um den Verein bei seinem großen Auftritt zu unterstützen, förderte die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim die Anschaffung von drei speziellen Pauken. Diese sollten dazu beitragen, die Qualität des musikalischen Auftritts in Osnabrück zu sichern.

Beyhartinger Spielmanns- und Fanfarenzug Vizemeister 2019!

Das hat dem Verein offenbar zum Erfolg verholfen: Bei den Deutschen Meisterschaften der Spielleute des Bund deutscher Musikvereine im Mai und Juni 2019 erreichte der oberbayerische Musikverein den zweiten Platz! Der Jubel darüber war natürlich groß. Der Verein hatte sich aber auch sehr gut vorbereitet. So hatten die Musiker schon lange vorher an speziellen Fortbildungen teilgenommen. Angeleitet wurden sie hier von Profimusikern. Auch der Bundesmusikdirektor gab sich die Ehre.

Nachhaltige Anschaffung

Auch nach der Meisterschaft kommen die neuen Musikinstrumente bei Konzerten natürlich zum Einsatz.[WRGF id=3694]