Dank Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim konnte im September 2015 das Dorfgemeinschaftshaus in Litzldorf (Gemeinde Bad Feilnbach) feierlich eingeweiht werden. Nahezu das gesamte Dorf war zusammen gekommen, um mit einem Umzug der Ortsvereine, einem Festgottesdienst, Blasmusik der Trachtenkapelle Litzldorf und verschiedenen Festreden das Großereignis zu feiern.

In enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Litzldorf e.V. hatte die Gemeinde Bad Feilnbach durch An- und Umbau am ehemaligen Kormorantenhaus ein Gebäude für die Gemeinschaft geschaffen. Dieses, ein ehemaliges Pfarrhaus, stand seit 2009 leer. Um einen Verkauf an einen privaten Investor zu verhindern und das Pfarrheim als Mittelpunkt des dörflichen Gemeinschaftslebens mit Chor-, Kapellen- und Trachtenvereinsproben, Altennachmittage, Landjugend- und Landfrauentreffen sowie Sportangeboten zu erhalten, setzte sich der Förderverein Litzldorf e.V. bei der Gemeinde für einen Kauf des Gebäudes ein.

Dank des „beherzten Zusammenhelfens aller“, so der Vorsitzende des Fördervereins Dorfgemeinschaftshaus Litzldorf, Thomas Zink, wurde das ehrgeizige Bauvorhaben ein Erfolg. Auch das europäische Förderprogramm LEADER unterstüzte das Projekt. Ausschlaggebend aber für das Gelingen des Umbaus waren laut Bürgermeister Hans Hofer die einzigartige Einsatzbereitschaft fach- und sachkundiger Litzldorfer mit handwerklichem Geschick, Helfer und im Hintergrund wirkende „Heinzelmännchen und -frauen“. Sein Dank galt auch dem Architekten Raimund Baumann für die Bauplanung und Kompromissbereitschaft in der Umsetzung des Projekts, den örtlichen Banken und Sparkassen und nicht zuletzt den unzähligen Spendern in Bezug auf monetäre Zuwendungen, Preisnachlässe, Werkzeuge oder Sachspenden.

„Es stimmt positiv zu sehen, wie die unterschiedlichen Menschen gemeinsam an einer Sache arbeiten, die sich für eine Gemeinschaft auszahlt. Eine Gemeinschaft, die Zukunft hat. Deswegen waren wir als Förderer dabei“, so Martin Schwegler, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft.