Um den Lebensraum für Insekten und Bienen zu verbessern, hat der Imkerverein Frasdorf-Aschau und die Gemeinde Aschau i.Ch. 2017 gemeinsam mit den Schülern der Praxisklassen der Mittelschule Prien eine Magerrasenfläche für Wildbienen angelegt. Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim hat das Projekt finanziell ermöglicht.

Konzept für Naturlehrpfad haben Priener Schüler entwickelt

Die Schüler des Ludwig-Thoma-Gymnasiums Prien haben das Konzept für den Naturlehrpfad entwickelt. Ein Insektenhotel ist eine speziell für Wildbienen und Insekte errichtete Nist- und Überwinterungshilfe. Eine Bienenweide ist eine mit bienen- und insektenfreundlichen bepflanzte Fläche. Der Weg ist – laut Tourist-Info Aschau i.Chiemgau – bedingt rollstuhlgeeignet.

Hintergrund

Aufgrund der Überdüngung der Wiesen und Gärten auf dem Land finden zahlreiche Insekten wie die Wildbiene nicht mehr genügend Pollen und Nektarpflanzen. Deswegen gibt es staatliche Ackerrandstreifenprogramme: Landwirte erhalten für die Anlage von blühenden mageren Streifen um ihre Äcker Fördergelder. 70 % der Wildbienen benötigen offenen sandigen und kiesigen Boden, der genau vorbereitet sein muss.

Vorgeschichte

Bereits 2009 gab es erste Gespräche und Überlegungen in Aschau, am Bahnhof einen Natur- und Bienenlehrpark anzulegen. Die Mittelschule in Prien hat mit einem Spendenlauf 2012 den Startschuss für die Anlage des Parks gegeben. Seitdem wurde die Anlage durch Projekte in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein der Preysing- Grundschule in Aschau, dem Ludwig-Thomas-Gymnasium in Prien und der Franziska-Hager-Mittelschule in Prien erweitert:

•  2013 wurde ein Bienenwagen aufgestellt und
  • 2014/15: P-Seminare des Gymnasiums führten folgende Projekte aus:
    • Gestaltung von Holzstelen
    • Anlage eines Barfußlehrpfades, eines Insektenhotels, einer Insektenwiese sowie Entwurf und Anbringung der entsprechenden Beschilderung
    • Anlage eines Kräuterbeetes
    • Farbige Ausgestaltung des Bienenwagens