Seit 2022 wächst der Bedarf an kostenlosen Lebensmitteln: Neben den Tafeln hilft hier die Rosenheimer Leibspeise e.V.. Sie versorgt nach eigenen Angaben über 900 Personen in Rosenheim zusätzlich. Um den Transport der Lebensmittel weiterhin zu ermöglichen, hat die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim die Anschaffung eines neuen Transporters gefördert. Denn das Fahrzeug, das sie vor acht Jahren gefördert hatte, war wegen des hohen Einsatzes recht reparaturanfällig geworden.

„Wir schätzen die zwischenmenschliche Arbeit der Leibspeise sehr. Umso mehr freut es uns, wenn auch wir einen Baustein setzen können, um deren Arbeit zu unterstützen“, so Stiftungsmanagerin Alexa Dietz bei der Schlüsselübergabe im Januar 2023. Großzügige Unterstützung bewilligte auch der Lions Club Rosenheim, auch die AVG Raubling brachte sich ein.

Im Bild oben (v.l.n.r.): Michael Hartl, Mitarbeiter der AVG Raubling; Florian Reichelt, Präsident Lions Club Rosenheim; Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparakssenstiftungen Zukunft für die Stadt Rosenheim; Susanne Meisner, AVG Raubling; Peter Kaiser, 1. Vorstand der Rosenheimer Leibspeise e.V..

Über die Rosenheimer Leibspeise

Seit 2014 ist das Projekt „Rosenheimer Leibspeise“ in der Leiblstraße 16 in Rosenheim ansässig: Hier werden zweimal pro Woche Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben. Die Verteilung findet auch im Pfarrzentrum Heilig Blut statt (Happing). Dort gibt es auch das monatliche „Essen am Samstag“. Die Lebensmittel stellen Discounter in der Region zur Verfügung, da sie nicht mehr für den Verkauf geeignet sind.

Sparkassenstiftung Zukunft fördert großzügig

Dank einer großzügigen Förderung durch die Sparkassenstiftung  Zukunft für die Stadt Rosenheim konnte die Rosenheimer Leibspeise in 2015 einen Mercedes Vito anschaffen. Bei der Übergabefeier lobten Gabriele Bauer, damalige Stiftungsvorsitzende und Rosenheimer Oberbürgermeisterin, sowie Professor Roland Lippmann von der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs das Engagement des Vereins.

Dessen Mitglieder hatten bislang die Lebensmittel mit einem Privat-PKW abgeholt und verteilt. Insgesamt kamen ca. 150 Tonnen Lebensmitteln pro Jahr zusammen. Abgeholt wurden die Lebensmittel in einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern. So war eine Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs notwendig geworden.

Auch im Frühjahr 2016 wurde die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim für die Rosenheimer Leibspeise aktiv: Damit verderbliche Lebensmittel besser gelagert werden könnten, unterstützte sie den Verein bei den Anschaffungskosten von sechs Kühlschränken mit Tiefkühlfunktion.