Im Juni 2018 feierte die Gemeinde Vagen die Einweihung ihres neuen Bürgerzentrums: Dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim findet sich im Boschnhaus auch ein Press- und Abfüllraum. Hier können die Vagener ihren eigenen Obstsaft pressen. „Mit dem Boschnhaus ist ein Ort der Begegnung entstanden, der das Miteinander in den Mittelpunkt stellt“, erklärt Karl Göpfert, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft, das Engagement.

Vision ist Wirklichkeit geworden

„Viele ehrenamtliche Helfer, Fürsprecher, Geldgeber, Fachleute sowie fleißige Handwerker haben es möglich gemacht, dass unsere Vision Wirklichkeit geworden ist“, so der erste Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Vagen-Mittenkirchen e.V., Christof Langer. Durch den Umbau und neue Maßnahmen ist aus dem ältesten Gebäude Vagens ein Bürgerzentrum für alle geworden. Es bietet Raum für viele Aktivitäten.

Saftpresse, Lehrküche und Seminarraum

Der Obst- und Gartenbauverein verwaltet das neue Bürgerzentrum. Im nördlichen Teil des Gebäudes betreibt der Verein eine Obstpresse, wo jeder „Kunde“ aus seinem eigenen Obst hergestellten Saft erhält. Im Erdgeschoss befindet sich ein Werkraum mit Lehrküche. Hier wird gemeinsam gekocht, gebacken und gewerkelt. Im Dachgeschoss gibt es einen Vortragsraum mit Ausstellungs- und Präsentationsflächen für Seminare, Ausstellungen und Kleinkunstaufführungen.

Das älteste Haus in Vagen und seine Geschichte

Das Boschnhaus in Vagen wurde 1445 erstmals urkundlich erwähnt. Es ist somit das älteste erhaltene Haus in der Gemeinde. In den 1930er Jahren wurde es provisorisch zum Feuerwehrhaus umgebaut. Nach dem Tod der Besitzerin kam es 1942 über die Kirchenstiftung in den Besitz der Gemeinde Vagen. Seit dem Auszug der Feuerwehr vor über zehn Jahren wurde das Anwesen von der Dorfgemeinschaft Vagen für die Lagerung von Material und Fahrzeug und zum Dorffest für den Kuchenverkauf genutzt.

Das Boschnhaus wurde gefördert durch das Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und durch den europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).[WRGF id=3500]