Fünf Jahre nach dem so genannten Jahrhunderthochwasser war es soweit: Die Freie Turnerschaft Rosenheim feierte im März 2018 die Hebfeier für das neue Vereinsheim. Zu den Förderern des Neubaus in der Klepperstraße in Rosenheim zählt auch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim.

Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim fördert Mehrzweckraum

Das dreigeschossige neue Gebäude ersetzt das Altgebäude: Dieses ist 2013 durch das Hochwasser sehr stark beschädigt worden. Noch im Juni 2018 soll das neue Gebäude in Betrieb genommen werden. „Wir liegen exakt im Zeitplan, der Bau ist bisher reibungslos verlaufen“, freute sich Martin Metzger, Zweiter Vorsitzender der Freien Turnerschaft.

Alfons Maierthaler, stellvertretender Vorsitzender der Sparkassenstiftung Zukunft, lobte bei der Hebfeier das neue Nutzungskonzept. Den Mehrzweckraum im Obergeschoss wird auch die Heimatbühne Rosenheim und der Trachtenverein Stamm I nutzen: „Dank der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Hauses werden nicht nur die sportbegeisterte Jugend, sondern viele Aktive rund um die Brauchtumspflege und Kultur unterstützt. Das ist eine schöne Bandbreite an Betätigungsfeldern, von denen viele Menschen in Rosenheim profitieren.“ Deswegen habe die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim den Rosenheimer Sportverein gerne unterstützt. „Ein wunderbares Gebäude und ein wahres Haus der Begegnung!“, so Alfons Maierthaler.