Mitte März 2019 weihte die Nachbarschaftshilfe Bad Feilnbach die neue Tagespflege „Vergissmeinnicht“ ein. Sie ist im frisch renovierten „Gundel Haus“ untergebracht. Damit die Tagespflege einen eigenen Fahrdienst anbieten kann, hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim die Förderung eines Transporters übernommen, gemeinsam mit der Gemeinde Bad Feilnbach. So können pflegebedürftige Menschen abgeholt und nach Hause gebracht werden. Sich für andere einzusetzen ist das wichtigste Anliegen der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim. Deswegen unterstützt sie zahlreiche Initiativen, die das Leben in der Region bereichern.

Fachliche und kompetente Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf

Mit der Fahrzeugübergabe und der baulichen Anpassung des „Gundel Hauses“ an die Anforderungen einer Tagespflege hat für die Ökumenische Nachbarschaftshilfe Bad Feilnbach e. V. ein neues Kapitel ihrer Arbeit begonnen. Hans-Jürgen Monden, 1. Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe gab einen Überblick über die zukünftige Arbeit der Einrichtung. Diese steht unter dem Motto „Fördern von vorhandenen Fähigkeiten und Interessen, ohne zu überfordern“. In der Tagespflege werden Menschen mit Demenz und körperlichen Einschränkungen fachlich und kompetent betreut. Dadurch werden auch die pflegenden Angehörigen der Kunden entlastet. Das „Gundel Haus“ bietet einen ansprechenden und funktionalen Rahmen für diese Betreuung. Sowie Ruheräume und einen schönen, großen Garten direkt am Jenbach.