Auch an den dunklen Stunden des Tages trainieren – dank einer Modernisierung der Flutlichtanlage ist dies seit Herbst 2021 auf der Sportanlage des SV Westerndorf möglich. Auf Antrag des Stadtverbandes für Leibesübungen e.V. haben die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim gemeinsam mit der Kultur- und Sportstiftung der Stadt Rosenheim neue Scheinwerfer gefördert. Davon profitieren insgesamt sieben Rosenheimer Sportvereine.

Deutliche Aufwertung der Trainingssituation für sieben Rosenheimer Sportvereine

Bislang boten der SV Westerndorf und der TSV 1860 Rosenheim ihr Nachwuchstraining auf dem Schulsportplatz  am Nachmittag an. Fünf weitere Vereine (Fortuna Rosenheim, Türksport Rosenheim, NK Croatia Rosenheim, FC Bosna Rosenheim, FC Iliria Rosenheim) nutzten bislang diese Anlage wie auch den nebenliegenden Sportplatz. Dank der verbesserten Lichtsituation ist nun auf beiden Plätzen ein Training auch am Abend möglich.

Zur Geschichte des Sportplatzes

Die Lichtanlage auf dem Schulsportplatz in Westerndorf wurde in den 1980er Jahren errichtet. Sie war nur auf die Ausleuchtung dieses einen Platzes ausgerichtet, um dem SV Westerndorf abendliches Fußballtraining zu ermöglichen. Nun können die sieben Sportvereine längere Nutzungszeiten und bessere Verhältnisse anbieten.

„Erstaunlich, wie deutlich sich der Austausch der veralteten Halogen-Scheinwerfer gegen neue LED-Strahler bemerkbar macht“, so Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. „Eine sichtbare Aufwertung der Trainingssituation, von der viele sportbegeisterte Jugendliche wie Erwachsene in Rosenheim profitieren.“

Foto oben (von links): Michael Obermeier, 1. Vorstand Fortuna Rosenheim, Kathrin Rohrmüller, Vorsitzende Stadtverband für Leibesübungen, und Ludwig Altenweger, Kassier Fortuna Rosenheim.