„Zirkus, Zirkus“ hieß es im Sommer 2018 für die Grundschulen in Höslwang, Halfing, Riedering und Ostermünchen: Sie hatten bei der Ausschreibung der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim „Eine Woche Zirkus“ gewonnen. In dieser Woche übten die Grundschülerinnen und -schüler gemeinsam mit den Profis vom Zirkus ihrer Wahl verschiedene Kunststücke von Aktobatik bis Zauberkunst ein. „Manege frei!“ hieß es dann zum Abschluss: Bei einer Aufführung zeigten die Ihren Eltern und weiteren Interessierten, was sie alles gelernt hatten.

Zirkuspädagogik fördert Talente

„Mit der Ausschreibung möchte die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim einen Beitrag leisten, dass viele Kinder von der Zirkuspädagogik profitieren“, sagt Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. Die Zirkuspädagogik fördert die unterschiedlichsten Talente. Sie verfolgt vor allem das Ziel, Kinder stark zu machen: Dass alle Kinder der Klassen 1-4 eine Vorführung gemeinsam gestalten, stärkt den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler. Dabei werden immer wieder Talente entdeckt. Begabungen, die im meist leistungsorientierten Schulalltag wenig Bedeutung haben. Beim Zirkus entsteht ein gemeinsames Werk. Hier hat jeder seinen Platz und trägt Verantwortung für den Anderen.

Darum ging es – Die Ausschreibung

Die Ausschreibung „Eine Woche Zirkus“ richtete sich an alle Grundschulen in der Region. Zu gewinnen gab es einen großzügigen Zuschuss zu einer Zirkus-Projektwoche. Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim hat insgesamt in den Schuljahren 2016-2018 insgesamt fünf Projektwochen vergeben. Die Grundschulen sollten dadurch angeregt werden, in eigener Verantwortung eine Zirkusprojektwoche mit ihren Kindern zu planen und durchzuführen. Der zirkuspädagogische Anbieter konnte von der Schule frei gewählt werden.

Gewinne und Preise

Die Gewinner wurden ausgelost. Die Sparkassenstiftung Zukunft stellte den Schulen je 4.000,00 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus erhält die Schule, die der Sparkassenstiftung Zukunft im Anschluss an Ihr Zirkusprojekt die schönste Collage mit Zirkusbildern oder einen Kurzfilm des Projektes zukommen lässt, einen Betrag von 500,00 Euro für ein Schulfest.

Stolz führten die Kinder ihre Künststücke am Ende der Projektwoche auf.