Menschen mit einer Krebserkrankung haben seit Dezember 2022 auch in Rosenheim eine Anlaufstelle: Dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim konnte die Bayerische Krebsgesellschaft eine Psychosoziale Krebsberatungsstelle eröffnen. „Wir freuen uns, dass dadurch eine wichtige Lücke in der Versorgung geschlossen werden konnte“, so auch Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Zukunft.

Kostenloses Beratungsangebot bietet Hilfe für Betroffene und Angehörige

Die Anlaufstelle befindet sich in der Innenstadt Rosenheims (Am Salzstadel 16, im ersten Obergeschoss). Hier erhalten Betroffene Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung und professionelle, psychosoziale Hilfe. Andrea Janshen, Stiftungsmitarbeiterin (im Bild oben, Mitte), war bei der Eröffnungsfeier der neuen Beratungsstelle dabei.

Fachkräfte beraten kostenlos und vertraulich zu sozialrechtlichen Fragen, aber auch zu Rehabilitation, Erwerbsunfähigkeit, Frührente, Krankengeld oder finanzieller Unterstützung. Das Angebot zielt darauf ab, Hilfestellung bei der Entwicklung neuer Perspektiven für ein Leben mit oder nach einer Erkrankung zu geben. Aufklärung und Prävention zum Thema Krebs ist dem Verein ebenso ein großes Anliegen.

„Durch die Krebsberatungsstelle müssen Ratsuchende keine weiten Wege mehr auf sich nehmen. Sie haben leichteren Zugang zur professionellen Krebsberatung. Damit erhöhen sich die Chancen, krankheitsbezogene Belastungen schneller abzubauen. Ferner profitieren sie auch vom psychoonkologischen Netzwerk in der Bayerischen Krebsgesellschaft und der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzten und Fachkräften aus dem Klinikum Rosenheim, den Rehakliniken und onkologischen Praxen in der Region“, so der Geschäftsführer der Bayerischen Krebsgesellschaft, Markus Besseler.

Personen auf dem Bild oben (v.l.n.r.): Andreas Schüll (Leiter Krebsberatungsstelle Rosenheim), Bezirksrätin Elisabeth Jordan, 2. Bürgermeister Daniel Artmann, Andrea Janshen (Sparkassenstiftung Zukunft Stadt und Landkreis Rosenheim), Markus Besseler (Bayerische Krebsgesellschaft e.V.), Prof. Günter Schlimok (Präsident der Bayerischen Krebsgesellschaft), Anita Regenberg und Johanna Wachinger (beide Psychosoziale Krebsberatungsstelle).