Fitnessstudios sprießen wie Pilze aus dem Boden. Doch Angebote in der Region Rosenheim speziell für ältere Menschen halten sich in Grenzen. Daher hat es sich das Hermann Buhl Institut als gemeinnützige GmbH zum Ziel gesetzt, ein günstiges Training mit fachkundiger Betreuung für Seniorinnen und Senioren zu starten. Denn diese würde oftmals gerne trainieren, fühlen sich aber in Gesellschaft von muskelbepackten 20-jährigen in einem herkömmlichen Fitnessstudio nicht wohl.

Kostenlose Teilnahme an Sportstudie

Um sein neues Fitness Programm „GeriAktiv“ zu testen, lud das Institut Senioren ab 70 Jahren ein, an einer kostenlosen Studie teilzunehmen. Um die Studie durchführen zu können, wurde ein Sitz-Crosstrainer angeschafft. Dieser ermöglicht auch körperlich beeinträchtigten Seniorinnen und Senioren ein passendes Training. Um ältere Menschen in der Region darin zu unterstützen, sportlich aktiv zu werden, hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim die Förderung der Anschaffungskosten übernommen. Ziel der Studie war es, die Fitness der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Alltag zu verbessern. Dabei wurden zwei verschiedene Ausdauertrainingsgeräte für den Einsatz bei älteren Menschen erprobt. Inwiefern sich ältere Menschen motivieren lassen, fit und aktiv zu bleiben, sollte ebenfalls untersucht werden.

Fitter im Alltag

„Ich fühle mich fitter und habe mehr Kraft“, berichtet Traudl Jung, langjährige Mitarbeiterin der Sparkasse Bad-Aibling und Studienteilnehmerin. „Ich kann jetzt meine Einkäufe besser tragen. Vorher hatte ich akute Kniebeschwerden. Die haben sich verbessert. Das spüre ich beim Abwärtslaufen von Treppen. Auch von dem alltäglichen Herumlaufen bin ich nicht mehr so erschöpft.“

Laut Hermann Buhl Institut brachte das „GeriAktiv Programm“ die Teilnehmer dazu, sich mit dem Thema Fitness zu beschäftigen. Für viele sei das Sportprogramm auch eine Gelegenheit, wieder unter Menschen zu kommen. „Einige haben sich dazu entschlossen, über das Studienende hinaus an einem Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Aufbauprogramm teilzunehmen“, sagt Stephan Pramsohler vom Hermann Buhl Institut. So auch Traudl Jung: „Der Sparkassenstiftung Zukunft bin ich wirklich dankbar. Auch weil ich dazu angeregt wurde, weiterhin zu trainieren. Ich habe jetzt eine 10er-Karte erworben und trainiere, wenn ich Zeit habe.“[WRGF id=3271]