Es wird geplaudert und gelacht – in den Gängen des Seniorenheims Priental ist richtig was los: Seit dem Sommer 2023 steht hier ein neuartiges Fitnessgerät – ein besonderes Fitnessrad, das speziell für Seniorinnen und Senioren entwickelt wurde, um deren Körperkraft und Ausdauer zu verbessern. „Das Gerät verbessert offenbar nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die Lebensqualität der Menschen“, so Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft.

Schnell großes Interesse geweckt

„Wir hätten nie gedacht, dass dieses Gerät so viel verändert“, freut sich Einrichtungsleiter Wolfgang Rohrmüller. Zunächst hatte man es eine Zeit lang getestet, um herauszufinden, ob es von den Bewohnerinnen und Bewohnern überhaupt angenommen wird. „Wir konnten aber ziemlich schnell großes Interesse beobachten“, so der Einrichtungsleiter. Deswegen habe man sich für eine Anschaffung entschieden. Diese sei letztlich dank Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Zukunft möglich geworden.

Sportgerät ist zum Mittelpunkt der Einrichtung geworden

Bei Bedarf helfen die Mitarbeiter der Einrichtung den Bewohnern bei der Nutzung des Sportgeräts. Notwendig ist dies jedoch nicht immer. Die meisten Seniorinnen und Senioren bedienen es selbständig. Dabei trainieren sie ihre motorischen Fähigkeiten, aber auch Kraft und Ausdauer. „Wir beobachten oft, dass sich andere Bewohner zum Trainierenden hinzu gesellen, miteinander ins Gespräch kommen, und einfach stehen bleiben – auch diejenigen, die eher zurückhaltend sind“, berichtet der Einrichtungsleiter. So sei das Fahrrad zu einem festen und gut frequentierten Mittelpunkt des Hauses geworden, wo nicht nur gesportelt, sondern auch gelacht und geplaudert wird.