Das Bildungsprojekt „Handwerk trifft Schule“ findet in 2024/25 statt. Es zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler der Grundschulen durch spannende Projekttage und Workshops an handwerkliche Fähigkeiten heranzuführen. Durch den kreativen Umgang mit Werkzeugen und verschiedenen Materialien sollen die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten kennenlernen und weiterentwickeln. Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim fördert das Projekt. So können alle Schüler, unabhängig von ihrer finanziellen Situation, von den handwerklichen Bildungsangeboten profitieren.

Vielfältige Angebote: Holzverarbeitung, Buchgestaltung und Architektur

Die Workshops bieten eine breite Palette von Aktivitäten: Die Kinder können Vogelhäuser oder Spiel-Flipper bauen und kleine Bücher erstellen. Dabei werden erste Kenntnisse im Bereich Architektur vermittelt, etwa durch die kreative Aufgabe, das Traumhaus zu entwerfen.

Praxisnahe Workshops und Schulalltag

Die Inhalte der Workshops sind eng an den Lehrplan der Schulen angelehnt und finden größtenteils in den Räumen der Kinder- und Jugendkunstschule statt.

Lesen Sie mehr zum Angebot der Rosenheimer Kunstschule https://kindundwerk.de sowie im Programmheft-2023-2024.