Die Frage der Mediennutzung sorgt bei vielen Familien für Zündstoff. Wie viel Handy und Spielekonsole sind eigentlich „gut“?

„Erste Hilfe“ für überfragte Eltern bietet ab Herbst 2023 die Suchtberatungsstelle „neon“ in Rosenheim: Dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim gibt es dort eine Art „Online-Coaching“: In 8 Video-Sequenzen erhalten die Teilnehmenden Zugriff auf hochwertige Inhalte zu den Themen Sucht: Digitale Medien, Alkohol und illegale Drogen.

„Die Sparkassenstiftungen Zukunft haben das Projekt gerne gefördert. Es ist ihnen ein wichtiges Anliegen, Eltern und ihre Kinder darin zu unterstützen, einen gesunden Umgang mit den digitalen Medien zu finden, was idealerweise auch die familiäre Harmonie befördert“, sagt Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied.

Beratungsbedarf seit der Pandemie enorm gestiegen

Das neue Angebot wurde geschaffen, um dem Beratungsbedarf in Sachen Medienerziehung und Online-Sucht gerecht zu werden. Denn während der Corona Lockdowns sind die Mediennutzungszeiten bei Heranwachsenden drastisch gestiegen: Die „Gamingzeiten“ laut einer Studie der Krankenkasse DAK um 75 % , die Social-Media-Aktivitäten um 66 %.

Für den Geschäftsführer von „neon“, Benjamin Grünbichler, zeigt sich ganz klar: „Für viele Heranwachsende war und ist das Internet der Ersatz für reale Kontakte. Diese sind jedoch gerade in der Kindheit und Jugend für eine gesunde Entwicklung von zentraler Bedeutung. Das Ausweichen der Kontaktpflege auf Online-Tätigkeiten hat den Nachteil, dass es vielen jungen Menschen schwer fällt, selbständig die Internetzeit auf ein verträgliches Maß zu reduzieren.“

Eine Folge davon sei der tägliche Kampf mit den Eltern um das „richtige Maß“. In diesem Punkt will das Online-Coaching helfen. Ergänzend dazu können Familien auch ein individuelles Coaching wahrnehmen. „Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Themen, die über das Gruppensetting hinaus einen diskreteren Rahmen benötigen“, so Grünbichler.

Coaching ist ein niederschwelliges Angebot

Das niederschwellige Angebot will Eltern  darin unterstützen, ihre Kinder in der Lebensphase des Heranwachsens gut begleiten zu können. Deswegen beinhaltet das Online-Coaching auch die Themen Alkohol- und Drogenkonsum.