Zum Schuljahresbeginn 2015/16 wurde in Ergänzung zur „Private Grundschule Oberaudorf-Inntal“ auch eine inklusive Mittelschule – im gleichen Gebäude – eröffnet. An den Kosten für die erforderlichen Umbauarbeiten im Gebäude, Brandschutz und Erstanschaffungen beteiligten sich die Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim. Diese hatten schon die Gründung der inklusiven Grundschule gefördert.

„Inklusion bedeutet eben mehr als nur eine Rampe oder ein Lift. Sie soll den Kindern in all ihrer Unterschiedlichkeit gerecht werden und individualisiertes Lernen ermöglichen. Das ist auch für Kinder ohne Behinderung gut“, weiß Bettina Brühl, Geschäftsführerin der Petö und Inklusion gGmbh. Die inklusive Mittelschule Oberaudorf-Inntal führt das pädagogische Konzept der konduktiven Förderung nach Petö der Grundschule fort. Deren Motto lautet „Bildung, Bewegung, Begegnung“. Betreut werden die Schüler von einem pädagogischen Team aus Lehrern, Erziehern, Ergotherapeuten und Logopäden. Die Mittelschule soll so klein wie möglich bleiben und vorwiegend von den eigenen Grundschülern besucht werden. Somit wird die Mittelschule „von unten aufgebaut“ und beginnt nicht mit Quereinsteigern aus höheren Jahrgängen.

„Es macht einfach Freude, wie manche Projekte, die wir unterstützen, nicht nur Früchte tragen, sondern auch wachsen. Diese Schule und das dahinter stehende Engagement unglaublich vieler Beteiligter sind für uns ein gelungenes Beispiel, wie Zukunft gestaltet werden kann – von vielen“, so Alfons Maierthaler, stellvertretender Vorsitzender der Sparkassenstiftungen Zukunft.