Für den musikalischen Nachwuchs in Kolbermoor ist gesorgt: Denn der Förderverein der Musikschule Kolbermoor e.V.  konnte in 2021 für 23 Kinder ein neues Blasinstrument anschaffen. Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim hat die Anschaffungskosten zum größten Teil übernommen. „So konnten wir an der hiesigen Grundschule eine zweite Bläserklasse aufmachen“, freut sich Günther Obermeier, Leiter der Musikschule Kolbermoor. Denn der Bedarf war sprunghaft gestiegen.

Gemeinsam musizieren macht stark

Vor einigen Jahren hatte die Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor, der Förderverein der Musikschule Kolbermoor und die Adolf-Rasp-Grundschule die „Bläserklasse“ ins Leben gerufen: 25 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse konnten hier zunächst ein Blasinstrument erlernen. „Wir wollen damit auch sozial schwache Kinder stärken und ihnen neue Interessensgebiete aufzeigen. Auch Auftritte etwa bei Schulfesten sind wichtig. Denn sie fördern die Persönlichkeitsbildung“, so Obermeier.

Im Schuljahr 2021/22 stieg die Zahl der Anmeldungen dann auf 46 Kinder. Dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim kann sich nun jedes Kind ein Instrument ausleihen. Finanziert wird das Projekt außerdem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark“. Es wird vom Verband deutscher Musikschulen betreut.