Förderung der sozialpädagogischen Projektarbeit an der Mittelschule Westerndorf St. Peter

Seit 2015 unterstützt die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim „Pro Arbeit“ in der Sozialpädagogischen Projektarbeit an der Mittelschule Westerndorf St. Peter mit einem Matching-Fund: Sie verdoppelt das Spendenaufkommen, das der Verein für die Finanzierung des sozialpädagogischen Angebotes generiert. Der hierfür angestellte Sozialpädagoge hat bereits mehrere Sozialtrainings und eine Fahrradwerkstatt-Projekt umgesetzt, eine Stadtralley und die Teilnahme an einem Pappbootrennen, Drachenbootfahren und ein Fußballturnier organisiert. Über eine Vertrauensperson gelinge es besser, die Stärken der Schüler herauszufinden und sie in ihrer Berufsorientierung zu beraten, sagt Geschäftsführerin Claudia Georgii. „Jugendsozialarbeit nimmt sozial benachteiligte junge Menschen besonders in den Blick, reagiert auf gesellschaftliche Entwicklungen und stellt eine professionelle sozialpädagogische Hilfe zur Integration dar. Sie leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Chancen- und Bildungsgerechtigkeit“, begründet Stiftungsmanagerin Alexa Hubert das Engagement der Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim.

Hilfe für junge Menschen in der Ausbildungskrise

Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildung hat sich der Verein Pro Arbeit Rosenheim seit seiner Gründung 1997 neben der Jugendsozialarbeit an Schulen zum Ziel gesetzt. Seither wurden zahlreiche Projekte in den Bereichen Berufsbildung und Jugendhilfe umgesetzt: Beim Projekt „Qualipaten“ (seit 2009) betreuen Paten Schuler ab der 8. Klasse, die eine der vier Hauptschulen in der Stadt Rosenheim besuchen. Mit individueller Hilfe sollen ein Schulabschluss erreicht und eine Lehrstelle gefunden werden. Das „Ausbildungscoaching“ hat sich zum Ziel gesetzt, dass Jugendliche ihre Ausbildungsverhältnisse erfolgreich beenden und sich damit Brüche in deren Ausbildungsbiographien reduzieren. Es versteht sich als Ergänzung zum „Qualipatenprojekt“. Beide Projekte förderte die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim.

[WRGF id=1284]