Im Sommer 2021 startete der Kajak Klub Rosenheim e.V. durch: Dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim konnte der Verein vier neue Slalomboote sowie Helme, Schwimmwesten, Spritzdecke und Paddel anschaffen. Und im Mai einen neuen Anfängerkurs anbieten: Insgesamt 10 Kinder im Schulalter nahmen daran teil. „Slalomlust statt Coronafrust“ – unter diesem Motto trotzen die begeisterten Wassersportler der Pandemie.

Den Slalom hatten die Kinder schnell drauf

Zunächst lernten die Kinder Grundtechniken des Kajaksportes. Dann ging es ins Kanuslalom-Wettkampfboot! Schon im Juli konnte sich auch der Nachwuchs beim Wettkampf erproben: Bei der Süddeutschen Meisterschaft für Schüler in Waldkirch im Schwarzwald wurden die neuen Boote mit Ausrüstung erprobt – die sich als „viel wendiger im Wildwasser“ erwiesen, so Beate Ganser vom Kajak Klub Rosenheim. So qualifizierten sich vier der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich für die Deutsche Meisterschaft.

Auch bei der Bayerischen Meisterschaft in München waren die Rosenheimer Wassersportler vertreten. „Schon beim Training gab es zahlreiche ‚Schwimmer‘ auf der recht anspruchsvollen Strecke“, berichtet Beater Ganser. Im Rennen selbst erreichten aber alle das Ziel.  Auch bei der Bayerischen Meisterschaft in Ulm konnten die jungen Sportler Erfahrungen sammeln.

Für die Osterferien 2022 plant der Verein wieder eine Fahrt: Diesmal soll es ins Trainingslager nach Frankreich gehen. Die neuen Boote sind natürlich auch dabei.