Leuchtkästen, Magnetwände, Legoplatten – diese Anschaffungen des Katholischen Pfarrkindergartens Großkarolinenfeld „Balu“ hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim in 2021 gefördert. Ebenso neue Tische und Regale. Damit konnte das „Kinderlabor“ erneuert werden. Um noch besser forschen zu können!

Der Kindergarten hatte den Raum vor einigen Jahren eingerichtet. Damit bekamen die Kinder einen Ort, um nach Herzenslust zu forschen und zu experimentieren. Und bei eigenen Versuchen spielerisch wichtige Lernerfahrungen sammeln. Damit die Kinder eine gute Anleitung erhalten, hat sich auch das Kindergartenpersonal entsprechend fortgebildet.

„Die Sparkassenstiftung Zukunft will das Engagement der Einrichtung würdigen, den kindlichen Forscherdrang zu fördern“, so Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft.

Im Frühjahr 2020 ist die Einrichtung bereits durch die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. Die Stiftung selbst engagiert sich unter der Schirmherrschaft des Bundeministeriums für Bildung und Forschung bundesweit für gute frühe Bildung von Kindergarten- und Grundschulkindern in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.