Dank der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Zukunft kann der Förderverein Europäisches Zentrum für zeitgemäße Metallgestaltung in Kolbermoor jetzt auch Kindern ermöglichen, regelmäßig in die Kunst des Schmiedens einzutauchen: Die Ausrüstung und das nötige Handwerkszeug dazu wurde angeschafft. „Bisher haben wir den Kindern das Schmieden im Rahmen unserer Biennale der Schmiede angeboten und das Werkzeug dazu ausgeliehen“, so Vereinspräsident Peter Elgaß. „Die Kinder waren begeistert.“ Jetzt kann der Verein den Kindern in Kolbermoor auch über die Biennale der Schmiede hinaus regelmäßig das Handwerk näher bringen.

Die Finanzierung für die Öfen, das Werkzeug und die Schutzkleidung hat die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim übernommen. „Mit dieser einmaligen Anschaffung kann die Kunst des Schmiedens, für das Kolbermoor durch die Biennale in Fachkreisen weltweit bekannt ist, über Jahre hinweg auch an die Kinder weitergegeben werden“, so Stiftungsmanager Markus Götz. Mit 3.000 Euro förderte die Sparkassenstiftung das Projekt, das bei einem Sparkassen-Mitarbeiterwettbewerb gewonnen hatte. So konnten auch bei der diesjährigen Schmiedebiennale viele Kinder wieder begeistert mitmachen: Beim Fertigen von Schlüsselanhängern wurden sie von erfahrenen Schmiedemeistern begleitet.