Der Jugendtreff Logo in Rosenheim hat im Herbst 2020 ein erlebnispädagogisches Kletterangebot eingerichtet. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 14 Jahren. Die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim hat die Anschaffung von Kletterausrüstung sowie Kosten für die Hallenmiete übernommen.

„Die  Sportart soll die Neugier der Kinder und Jugendlichen wecken und ihnen neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzeigen“, so Veronika Maier, Pädagogische Leitung beim Jugendtreff Logo. „Klettern als Erlebnissportart ist ein perfektes Medium, Kinder und Jugendliche anzusprechen und gleichzeitig körperliche, emotionale und soziale Faktoren zu vereinen“, so die Sozialpädagogin.

Klettern als Alternative zum Bildschirm

Das Projekt hat auch das Ziel, einen geeigneten körperlichen Ausgleich zu schaffen – gerade bei Kindern mit erhöhten Bildschirmzeiten, die sich durch die Pandemiesituation ergeben haben. „Durch die massive Einschränkung der sozialen Kontakte während des Lockdowns bietet der Klettersport, kombiniert mit erlebnispädagogischen Spielen, einen tollen Rahmen, um Soziale Kompetenz zu lernen und zu verbessern. Durch Partizipation erfahren sie eine große Selbstwirksamkeit – das ist wichtig“, freut sich Maier.

Die Kinder werden spielerisch an den Klettersport herangeführt

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden spielerisch an den Klettersport herangeführt und erlernen Kletter- und Sicherungstechniken.

Das Kletterprojekt konnte wegen der Covid-19 Pandemie in  2020 nur sehr eingeschränkt angeboten werden, wird aber 2021 fortgesetzt, sobald es die geltenden Regelungen zulassen.