Spaß muss sein – gerade im Alter! Deswegen fördert die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim noch bis Oktober 2022 die Besuche von zwei Clowns im Caritas Altenheim St. Josef: Einmal im Monat statten Clown Pauline (Katrin Schreiner) und Clown Hugo (Felix Tischer) den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch ab. Mit Humor, Offenheit und Musik schwelgen sie gemeinsam in Erinnerungen. Sie gehen aber auch auf  Sorgen und Nöte ein – auf ihre ganz eigene Art.

Denn Lachen stärkt die Lebensfreude und schafft eine angenehme Atmosphäre. Vor allem bei den an Demenz erkrankten Bewohnern ist oft eine Veränderung im Verhalten erkennen: Die Clowns spielen auf der emotionalen Ebene. So holen sie demente Menschen bei ihren gegenwärtigen Erinnerungen ab, um diese mit dem „Hier und Jetzt“ zu verbinden. Dadurch ist es möglich, auch mit schwer dementen Menschen kurz in Kontakt zu treten. Wodurch diese die Möglichkeit haben, zumindest kurzzeitig aus ihrer inneren Welt aufzutauchen.