Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim engagiert sich im Bereich Demenzerkrankung auch in Großkarolinenfeld: So übernahm sie 2015 die Kosten für die Innenausstattung des Erweiterungsbaus des „Kontaktstadels“. Dieser bietet  ein umfangreiches Angebot für ältere oder an Demenz erkrankte Menschen. Betrieben wird die Halbtagesstätte von der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe Großkarolinenfeld e.V., einem ambulanten Pflegedienst, der sich seit 1978 für die älteren Bewohner in der Gemeinde einsetzt. Getreu seinem Leitbild werden alle Menschen gepflegt und betreut, unabhängig vom Krankheitsbild, von Alter, Kultur und Religion.

Im Vordergrund ihrer Arbeit stehe die Entlastung der Angehörigen, sagt Lilo Wallner, erster Vorstand des Vereins. Dank der größeren Räume sei nun ein zeitlich erweitertes Angebot möglich geworden. Neben der allgemeinen Tagespflege konnte ein Notfallangebot eingerichtet und Platz für besondere Projekte geschaffen werden, beispielsweise mit Schülerinnen und Schülern der achten Klasse im Fach Soziales: Ein bis zwei Jugendliche verbringen einen Vormittag mit den Besuchern der Betreuungsstätte.

Bei einem persönlichen Besuch im September 2015 konnte sich Martin Schwegler, damaliges geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft, selbst ein Bild von der Arbeit der Nachbarschaftshilfe machen: Diesen Vormittag hatten die Betreuer passend zum Schulanfang unter das Motto „Schule“ gestellt: Gemeinsam blätterten die Besucher in Fotoalben, tauschten sich über ihre Schulerfahrungen vor 60 bis 70 Jahren aus und sangen textsicher mehrere Strophen bekannter Volkslieder.

„Der Kontaktstadl hat sich seit 2008 zu einem wichtigen Baustein in der Altenpflege entwickelt“, sagte Schwegler über die Ökomenische Nachbarschaftshilfe. Insbesondere der Austausch zwischen den Senioren und den jungen gefiel ihm gut: „Hier werden Verständnis für kranke Menschen und ein angemessenes Verhalten ihnen gegenüber vermittelt. Das ist wichtig für einen respektvollen Umgang, den jeder Mensch verdient.“

[WRGF id=799]