In dem Projekt „Paten für Geflüchtete“ engagieren sich Rosenheimer Bürger ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Es werden Ausflüge unternommen, gemeinsam gekocht, Deutsch gelernt und bei der Bewältigung täglicher Probleme geholfen. Die Paten begleiten die Flüchtlinge zu Ärzten und Ämtern und bahnen Kontakte zu Vereinen oder Gruppen an.

Diese zahlreichen Aufgaben müssen gut koordiniert werden. Hierfür wurde im Januar 2016 eine Teilzeitstelle geschaffen. Arbeitgeber ist die Bürgerstiftung Rosenheim. Die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim fördert gemeinsam mit der OVB-Medienhaus-Stiftung, Ursula und Walter-Schatt-Stiftung u.a. dieses Projekt.

Feste Koordinierungsstelle geschaffen

Dank dieses Engagements konnte die Betreuung von Flüchtlingspatinnen und -paten in der Stadt Rosenheim sichergestellt werden. Die Koordinierungsstelle wird von Christian Hlatky besetzt. Er ist Ansprechpartner für alle Rosenheimer Bürgerinnen und Bürger, die sich als Paten engagieren möchten.

Zu den Aufgaben der Koordinierungsstelle gehört es, die Patinnen und Paten mit den jeweils passenden Hilfesuchenden zusammen zu führen. Unterstützung ist gefragt bei organisatorischen Fragen, etwa bei Behördengängen und beim Ausfüllen von Formularen. Ebenso bei medizinischen Fragen, etwa die Notwendigkeit eines Arztbesuches richtig einzuschätzen. Oder bei der Heranführung an die deutsche Rechts- und Gesellschaftslage.

Icon Pressemitteilungen Medienbericht[WRGF id=4249]