Menschen mit geringem Einkommen haben seit März 2019 wieder die Möglichkeit, kostenlos an Kulturveranstaltungen teilzunehmen. Eine neue Runde von  „Kultur für alle“ ist jetzt angelaufen. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim und des Kultur Forums Rosenheim.

„Kultur für alle“ – 2019 mit vielseitigen Angeboten

16 Kulturveranstalter haben sich in diesem Jahr an dem Projekt beteiligt. Weitere können  noch im Laufe des Jahres dazu kommen. Das Angebot reicht von Trachtenvereinen über das Stadtspiel in Rosenheim, das Gitarrenfestival in Bad Aibling und Highlights im KU‘KO bis zu den Rosenheimer Kleinkunsttagen.

„Teilhabe an Kultur ist für alle Menschen wichtig, deshalb unterstützen wir das Projekt“, sagt Andrea Janshen von den Sparkassenstiftungen Zukunft. „Nur durch diese Förderung können wir das Projekt nach diesem speziellen Rosenheimer Modell durchführen“, sagt der Initiator des Projektes, Reinhart Knirsch, zweiter Vorsitzender des Kulturforums. „Das heißt, es werden ganz reguläre Karten oder Gutscheine an Interessierte mit geringem Einkommen verteilt. Der Gegenwert wird den Kulturveranstaltern von den Sparkassenstiftungen Zukunft erstattet. Das ist der Hauptunterschied zu ähnlichen Projekten in anderen Landkreisen, wo lediglich Restkarten ausgegeben werden.“

Wo gibt es die Karten?

Eine weitere Besonderheit ist die Verteilung der Karten über die Tafeln in Stadt und Landkreis Rosenheim. Die Mitarbeiter der Tafeln haben den direkten Kontakt zu Menschen mit geringem Einkommen. Sie bekamen im vergangenen Jahr viel positives Feedback auf die Aktion von ihren Kunden: „Das hätten wir uns sonst niemals leisten können“, hörten die Mitarbeiterinnen der Tafeln häufig.

Die Tafeln in Rosenheim, Rott, Raubling, Wasserburg, Bruckmühl, Kolbermoor, Prien, Kiefersfelden, Großkarolinenfeld und Bad Aibling bekommen ein bestimmtes Kontingent. Dort sind die Karten ab sofort zu einer symbolischen Schutzgebühr erhältlich. Allerdings hat nicht jede Tafel Gutscheine für jede Veranstaltung.  So wird ein unbürokratischer und einfacher Zugang zu den Kulturveranstaltungen ermöglicht. „Niemand muss sich an der Abendkasse als Geringverdiener zu erkennen geben“, meint Reinhart Knirsch.

Neben den Tafeln sind dieses Jahr auch die KASA der Diakonie Rosenheim und das Mehrgenerationenhaus (im Bild unten) Ausgabestelle für die Gutscheine.

Wer kann Karten in Anspruch nehmen?

Alle Menschen mit geringem Einkommen, die bei der Tafel einkaufen dürfen, können das Angebot nutzen. Nicht nur Bezieher von Arbeitslosengeld 2, auch Menschen mit geringer Rente, Geringverdiener mit Wohngeldanspruch gehören in der Regel zu den Berechtigten.

Infos zu den Kulturangeboten

Faltblätter mit den Kulturangeboten gibt es  bei den Tafeln, bei den Geschäftsstellen der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und auf der Homepage des Kulturforums (www.kulturforum-rosenheim.de).

Unkompliziert: Die Ausgabe der Karten erfolgt u.a. an den Tafeln und im Mehrgenerationenhaus Rosenheim.