Kostenlos ins Theater oder Konzert? Die Sparkassenstiftungen Zukunft machen es möglich. Denn auch in 2024 fördern Sie „Kultur für alle“ , ein gemeinsames Projekt mit dem Kultur Forum Rosenheim. Damit haben Menschen mit geringem Einkommen wieder die Möglichkeit, am kulturellen Leben teilzunehmen.

Für jeden ist was dabei

17 Kulturveranstalter beteiligen sich in diesem Jahr an dem Erfolgsprojekt. Das Angebot reicht von Familienprogrammen über Theater und Konzerte, über das Gitarrenfestival in Bad Aibling bis zu Highlights im „KUKO“ sowie im Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim. Auch wieder dabei: Kurse der Rosenheimer Kreativschule „Kind und Werk“.

„Teilhabe an Kultur ist für alle Menschen wichtig, deshalb unterstützen wir das Projekt“, sagt Alexa Dietz von den Sparkassenstiftungen Zukunft. „Nur durch diese Förderung können wir das Projekt nach diesem speziellen Rosenheimer Modell durchführen“, sagt der Initiator des Projektes, Reinhart Knirsch, zweiter Vorsitzender des Kulturforums. „Das heißt, es werden ganz reguläre Karten oder Gutscheine an Interessierte mit geringem Einkommen ausgegeben. Der Gegenwert wird den Kulturveranstaltern von den Sparkassenstiftungen Zukunft erstattet. Das ist der Hauptunterschied zu ähnlichen Projekten im Bundesgebiet, wo lediglich Restkarten ausgegeben werden.“

Wo gibt es die Karten?

Eine weitere Besonderheit ist die Verteilung der Karten über die Tafeln in Stadt und Landkreis Rosenheim. Die Mitarbeiter der Tafeln haben den direkten Kontakt zu Menschen mit geringem Einkommen. Sie bekamen in den vergangenen Jahren viel positives Feedback auf die Aktion von ihren Kunden: „Das hätten wir uns sonst niemals leisten können“, hörten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafeln häufig.

So funktioniert’s

Dort sind die Karten in der Regel zu einer kleinen, symbolischen Schutzgebühr bei den Tafeln in Stadt und Landkreis Rosenheim erhältlich. So wird ein unbürokratischer und einfacher Zugang zu den Kulturveranstaltungen ermöglicht. „Niemand muss sich an der Abendkasse als Geringverdiener zu erkennen geben”, meint Reinhart Knirsch. Allerdings hat nicht jede Tafel Gutscheine für jede Veranstaltung.

Eine Liste der Ausgabestellen gibt es auf der Homepage des Kultur Forums Rosenheim.

Alle Menschen mit geringem Einkommen, die bei der Tafel einkaufen dürfen, können das Angebot nutzen. Nicht nur Bezieher des Bürgergeldes, auch Menschen mit geringer Rente oder Geringverdiener mit Wohngeldanspruch gehören in der Regel zu den Berechtigten.

Infos zu den Kulturangeboten

Flyer mit den Kulturangeboten gibt es  bei den Tafeln und auf der Homepage des Kulturforums (www.kulturforum-rosenheim.de).