Das war der Höhepunkt der Woche! Der Kreativkurs der Rosenheimer Kunstschule „Kind und Werk“, der für etwa 15 ukrainische Kinder angeboten wurde. Seit ihrer Flucht leben sie in der Gemeinschaftsunterkunft „Kastenauer Hof“ in Rosenheim. Unter pädagogischer Anleitung durften sie hier ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Die dabei entstandenen, meist recht praktischen Werke, durften die stolzen Künstler natürlich behalten.

Dank einer Anschlussfinanzierung durch die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim konnte das Kreativangebot in 2022 und 2023 insgesamt über sechs Monate umgesetzt werden.

Stärkung von Selbstwert und Gruppengefühl

Angeleitet und begleitet wurden die Kinder von einer pädagogischen Fachkraft der Rosenheimer Kunstschule und von einer russischsprachige Kunstpädagogin. Das erleichterte die Kommunikation und ließ auch das Besprechen von Alltagsproblemen zu.

Ziel des Kurses war es, handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten zu fördern, aber auch das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken und deren persönliche Stärken weiterzuentwickeln. Außerdem sollte das Gruppengefühl in der Gemeinschaftsunterkunft gestärkt und die Eltern kurzfristig entlastet werden.

„Dieses kreative Projekt zeigt, wie Kunst eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen schlagen und dabei helfen kann, die Lebensfreude und Zuversicht in schwierigen Lebenssituationen zu bewahren“, sagte Alexa Dietz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft beim Besuch der Unterkunft.