Die Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim engagiert sich im Bereich der Pflege: Dank ihrer Förderung kann das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Kreisverband Rosenheim den Lehrgang „Helfer/-in in der Pflege“ anbieten – und zwar kostenlos. Er ermöglicht die qualifizierte Unterstützung examinierter Pflegekräfte und kann auch der Einstieg in eine weitere Ausbildung sein.

Der Lehrgang selbst dauert drei Monate (Anfang Feburar bis Ende April 2021). Er umfasst 120 Stunden theoretischen Unterricht und 80 Stunden praktische Ausbildung in einer Pflegeeinrichtung. Acht Frauen haben sich angemeldet. Sie erarbeiten jeden Vormittag zusammen mit verschiedenen Referentinnen und Referenten ein Thema.

Lernen, wie man mit Pflegebedürftigen umgeht

Während des Kurses wird so viel Praxiswissen wie möglich vermittelt. Im ersten Abschnitt lernt die Gruppe zunächst, wie man mit Pflegebedürftigen richtig umgeht: Welche Handgriffe wichtig sind, wie ein Pflegebett funktioniert und wie man einen Patienten auszieht und wäscht. Geübt wird an einer Pflegepuppe. Dabei können sich die Teilnehmerinnen mit den ungewohnten Handgriffen vertraut machen. Außerdem lernen sie den richtigen Umgang mit Pflegehilfen wie Pflegebett und Rollstuhl.

Unterschiedliche Gründe für Teilnahme am Kurs

Es sind ganz unterschiedliche Gründe, warum die Frauen an dem Kurs teilnehmen: Die einen möchten nach dem Berufsleben einen neuen Bereich kennenlernen und sich einbringen. Andere verfügen bereits über Fachwissen udn möchten dieses um den Bereich der Pflege erweitern. Manche möchten sich beruflich neu orientieren. Was aber alle verbindert: Sie können sich gut vorstellen, sich anschließend ehrenamtlich in Pflegeeinrichtungen zu engagieren – vor allem in Notsituationen.

Weitere Inhalte des Lehrgangs

Auf dem Lehrgangsplan stehen noch weitere Themen: Erkrankungen im Alter, Demenz, Krankenbeobachtung, Rückenschule und Kommunikation, sowie Ernährung, Tagesgestaltung und das Praxismodul Bewegung. Aber auch Rechtliche Grundlagen, Palliativversorgung und Gewaltprävention in der Pflege werden vermittelt. Ende Febrar starten die Teilnehmerinnen ins Praktikum.

Die Teilnehmerinnen profitieren von einer Mitgliedschaft im BRK (z.B. Versicherungsschutz im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit) und werden im Anschluss in einen Pool von Helfern aufgenommen.

Foto: BRK-Ausbilderin Angelika Scheibenzuber (links) erklärt den Teilnehmerinnen den Umgang mit Pflegepatienten im Pflegebett.